Rammstein unterbindet Ticket-Verkauf zu Wucherpreisen

Via Gerichtsbeschluss wurde der teure Weiterverkauf nun gestoppt.

Innerhalb von Sekunden war die Europa Stadion Tour 2019 von Rammstein ausverkauft. Nur wenig später bot Viagogo jedoch Karten für die Konzerte zu Wucherpreisen an - und das nicht zum ersten Mal. Damit ist jetzt Schluss.

Rammstein kämpft bereits seit Jahren gegen den überteuerten Weiterverkauf von Ticktes, doch erst jetzt konnten sie einen richtigen Erfolg verbuchen. Denn das Landgericht Hamburg hat jetzt eine einstweilige Verfügung gegen den fragwürdigen Online-Tickethändler Viagogo erlassen. Dort dürfen ab sofort keine Tickets mehr für die Rammstein-Tour im nächsten Jahr angeboten werden. Außerdem darf Viagogo nicht mehr behaupten, dass es sich bei den von ihnen angebotenen Tickets um gültige Eintrittskarten handelt. Die lagen zum Teil bei einem Preis von absurden 1.000 Euro. Die dafür geschalteten Ad-Words-Anzeigen bei Google sind nun ebenfalls verboten.

>>> Diese News über die neue Staffel von "Game Of Thrones" wird Euch umhauen

In einer Mitteilung der Band wird deren Anwalt zitiert: “Gemeinsam mit der Band freuen wir uns, dass das Landgericht Hamburg unserer Auffassung gefolgt ist und das Verbot erlassen hat. (...) Die Entscheidung des Gerichts ist ein Warnsignal an alle, die meinen, sie könnten massenhaft überteuerte und ungültige Rammstein-Tickets handeln und dies auch noch über die einschlägigen Suchmaschinen bewerben.“

Die einzigen von Band und Veranstalter autorisierten Ticketpartner sind “CTS Eventim“ und “München Ticket“. Außerdem erhält bei Rammstein nur noch die Person Einlass zum Konzert, deren Vor- und Nachname auf dem Ticket steht. Die Weitergabe von Tickets ist verboten. Werden Tickets jedoch zurückgegeben, werden diese ab dem 1. März 2019 über die Eventim-Plattform fansale.de sowie deine-fairen-tickets.muenchen.net verkauft. Was allerdings mit einer Karte passiert, wenn ihr Besitzer kurzfristig verhindert ist, wissen wir noch nicht.

Alex für MTV