Von Carl Jung zu griechischer Mythologie: Hintergründe zum neuen BTS-Album

12 April 2019
Tiefe Themen und Messages stecken in BTS neuem Album, welche zeigen wir Euch hier.
Mit der Veröffentlichung von Map oft he Soul: Persona wird uns klar, dass BTS mehr zu bieten haben als farbfrohe Bilder, super Choreografien und smarte Persönlichkeiten. Denn hinter dem Bangtan Universe stecken psychologische Theorien von Carl Jung, griechische Mythologie, Kunst und Geschichte. Was das mit BTS zu tun hat? Das hält die Fans aller Altersklassen und jeden Geschlechts zusammen, tiefe Themen und die Messages in der Musik.

Ob Ihr neu in der Army seid oder schon ein alter Hase, hier ein paar neue Fragen, die sich uns gestellt haben.
Was bedeutet Map of the Soul: Persona?
BTS sind sehr detailverliebt. RM und Jungkook sind beides Jungfrauen vom Sternzeichen und das bedeutet, dass sie viel Energie haben und leicht perfektionistisch sein können. BTS planen ihre Veröffentlichungen weit im voraus. Und Persona war bereits auf einem T-Shirt während einer Live-Performance von "DNA" im Jahr 2017 zu sehen. Noch mehr Hinweise gab es dann in dem Musikvideo "Ephiphany" 2018, am Ende ist ein Zitat zu lesen: "Was ich finden muss ist das, was ich den Anfang von allem nenne, einen Meilenstein: die Karte der Seele". Und im Dezember wurden diese Zeilen bei den Mnet Asian Music Awards eingeblendet: "Du gabst mir Kraft. Du gabst mir Liebe. Nun bin ich ein Held, ich bin ein Junge, der verliebt ist. Ist zeige Dir die Karte meiner Seele. Ich werde Dir meinen Traum zeigen".

Diese Zeilen beziehen sich auf den Psychologen Carl Jung. Sie beziehen sich auf ein Buch von Murray Stein, das den Titel "Jung’s Map Of The Soul" trägt. Im Intro von Persona ist RM konfrontiert mit vielen verschiedenen Versionen seiner selbst.
Nach Jung ist "Persona", wie wir uns selbst präsentieren, unser Image nach außen, die Maske, die wir tragen. Masken haben ja auch einen großen Teil in "Fake Love" gespielt und bei der "Golden Disc Awards"- Performance.
BTS sind alle in ihren 20gern und hadern mit vielen Fragen bezüglich ihrer Identität und dem Selbst. RM fragt im Intro-Track: "Wer zur Hölle bin ich?" und dies ist erst der Anfang in einer langen Reise der Selbstsuche.
"Boy With Luv"
Für Fans ist die kommende Single mit Halsey nostalgisch. Denn sie bezieht sich auf die Single "Boy In Luv" aus dem Jahr 2014 und auch die Choreographie scheint ähnlich.
"Dionysus"
Die Persona-Tracklist featured auch ein paar Hinweise, vor allem ein Track, der von der griechischen Mythologie inspiriert wurde. Der Gott Dionysus wird oft mit Wein und Theater in Verbindung gebracht. Also posen die BTS-Mitglieder mit Trauben.
Dionysus war bekannt dafür, dass er die Menschen von seinen Hemmungen befreit. Doch wenn man trinkt ist man nicht ganz man selbst, also wurde er der „maskierte Gott“ genannt. Somit wurde er zum leichten Outsider der Götter.
"Jamais Vu"
Bedeutet so viel wie „nie gesehen“ und der Satz beschreibt ein Phänomen, bei dem man auf etwas reagiert als hätte man es zum ersten Mal erlebt, obwohl dies gar nicht der Fall ist.


Singin' in the Rain
Eine Homage an Gene Kelly. Der erste Teaser von "Boy With Luv" zeigte bereits das 1952 veröffentlichte Musical "Singin’ in the Rain". Vielleicht sind BTS einfach Fans von Singin' in the Rain.
Eines ist jedenfalls klar: BTS lassen dem Hörer immer offen, was er mit den Texten oder der Musik assoziiert und dafür lieben wir sie.
Eva für MTV
Kategorie:

Neueste News

Jan begrüßt Von Wegen Lisbeth im MTV Top 100 Studio

MTV Top 100

Überraschung! Beyoncé droppt Netflix-Doku und neues Live-Album

Musik & Events

Vom Pech verfolgt? Shindy verschiebt "Drama" um mehrere Monate

Musik & Events

Max Raabe überrascht mit "MTV Unplugged"-Konzert im legendären Clärchens Ballhaus in Berlin

Musik & Events

Morgen bekommen wir endlich neue Musik von Justin Bieber zu hören

Musik & Events

MTV präsentiert MADONNA live und exklusiv: Weltpremiere des Videos "Medellín" am 24. April

Musik & Events

Justin Bieber + Billie Eilish = BFF

Stars & Celebrities

So viel verdient Ariana Grande mit einem Coachella-Auftritt

Stars & Celebrities