Highlights der Berlin Alternative Fashion Week 2015

30 März 2015
Zu Allererst: Ein großes Danke an die Organisatoren der Berlin Alternative Fashion Week, die internationalen Talenten abseits des etablierten Mainstreams eine Plattform bieten, um ihre Arbeiten präsentieren zu können. Schön, dass wieder neuer Modewind durch die Hauptstadt zieht. Und das ist kein pastellfarbenes Lüftchen, sondern ein knallbunter Kreativsturm! Neben einer umfangreichen Ausstellungen und einer feucht-fröhlichen Party war der Höhepunkt der Veranstaltung die Modenschau am Samstag, bei der insgesamt elf Brands ihre Kreationen auf unkonventionelle Art zeigten. Wer denkt, Fashion Shows könnten nichts anderes als eintöniges Hin- und Hergelaufe sein, sollte sich von den Inszenierungen zwischen Installation, Dance Performance und Theater inspirieren lassen. Wir möchten euch unsere fünf Highlights der BAFW nicht vorenthalten!
Field Of Ponies
Julie Bérubé ist die Designerin hinter dem in Montreal und London beheimateten Brand. Im Fokus steht sportive Kleidung, die mit auffälligen Stickereien, 3D Applikationen, spannenden Formen und label-typischen Monster-Gesichter daherkommt. Zu Cut Outs oder Fake Fur gesellen sich atypische Materialien wie Menschenhaar. Fiel Of Ponies setzt Statements – nicht durch auffällige Farben, sondern durch sozialkritische Fragestellung und eine ungewöhnliche Designsprache.
Phoebe Heess
Auf die ESMOD-Absolventin Phoebe Heess haben wir uns ganz besonders gefreut. Sie lernte ihre Skills bei Limi Feu Tokyo und House of Holland, ist Mitbegründerin des Labels HectorHector und designt seit einigen Jahren für Adidas. Ihr Baby ist allerdings Phoebe Heess gleichnamiges Brand, bei dem sie Avantgarde, Technologie und Kunst mit Tragbarkeit vermischt. Jedes ihrer Stücke ist schwarz. Vielfalt schafft die junge Designerin durch den Mix konträrer Materialien, durch verschiedene Längen und Silhouetten. Und auch ihre Inszenierung bei der BAFW hat uns Gänsehaut bereitet. In kompletter Dunkelheit gingen ihre Models am Rand des Catwalks in die Hocke, warteten auf ihre Tribe-Anführerin, die majestätisch nach vorn schritt, einen lauten Schrei ausstoß auf den flackerndes Strobolicht folgte und die 'normale' Show konnte beginnen.
Bas Kosters
Bas Kosters hat komplett seinen Verstand verloren. Großartig! Denn so ist er frei von Konventionen, von inneren Zwängen. Stattdessen vertraut er auf Intuition, Emotion, Kreativität und vollkommenem Wahnsinn. Er nutzt seine Kleidung als Geschichtenerzähler, erschafft Geschöpfe, die seine Gedanken von einer Kollektion in die nächste tragen. Dabei entsteht ein Gesamtkunstwerk, das sich aus Statement-Pieces, Mens- und Womenswear zusammensetzt. Kein Wunder, dass die Präsentation seiner AW15 Kollektion 'Permanent State of Confusion' ein absolutes Erlebnis war! Trippige Adam und Eva Double, alienesque Geschöpfe mit Kinderwagen, Slow-Motion-Musik und die Fragen: 'Who am I, what am I about, and what do I want to do with that?'
Tzuji
Während der London Fashion Week hatten wir bereits die Freude den aufgedrehten Tzuji-Designer Larry Tee kennenzulernen. Er erzählte uns von seiner Karriere als Star-DJ in den Neunzigern und wie er dazu kam als Designer Fuß zu fassen: Er wollte Kleidung, die er auf der Bühne tragen kann. Wie viele Menschen er mit seiner außergewöhnlichen und hochwertigen Street Wear begeistern würde, hätte wohl selbst ihn verwundert. Mit auffälligen Prints und Statements, Sportswear Silhouetten und unglaublich viel guter Laune erweckt Larry die Liebe zur Mode, zur Musik, zum Leben.

Ein von TZUJI (@tzuji) gepostetes Video am

Nadia & Zehra
'I will find you and I will fuck you' war nur eines der charmanten Statements, die die Models vom Zwillings-Badass-Duo Nadia & Zehra auf ihren Shirts trugen. Das Powerdoppel weiß, was es will und zeigt es durch ihre Kleidung auch den Zuschauern. Sie abstrahieren in ihrer Mode ihre italienischen und türkischen Wurzeln, fügen dem Ganzen eine ordentliche Portion 'I don't give a fuck' zu und kreieren so Kleidung fernab aller Konventionen.

Neueste News

MoTrip und Ali As machen ein gemeinsames Album

Musik & Events

Bazzi und Camila Cabello machen einen auf Romeo und Julia im Video zu "Beautiful"

Musik & Events

What?! Ferris MC steigt bei Deichkind aus

Musik & Events

Drake verrät, warum er seinen Diss-Track gegen Kanye West und Pusha-T nicht veröffentlicht hat

Stars & Celebrities

Wird dieser "Game of Thrones" Star wirklich der nächste James Bond?

Film & TV

MTV präsentiert Why Don’t We auf Tour - hier könnt Ihr Tickets gewinnen

Musik & Events

MTV präsentiert Tom Walker - gewinnt 2x2 Tickets für seine Deutschland-Tour

Musik & Events

Ariana Grande und Pete Davidson haben sich angeblich getrennt

Stars & Celebrities