Hat Jennifer Lopez etwa Beyoncé bei den American Music Awards kopiert?

Gut gemeinte Hommage oder dreiste Kopie? Das Netz diskutiert gerade heftig …

Am Wochenende fanden die American Music Awards statt und obwohl sich die A-Lister performance-technisch die Klinke in die Hand gaben, wird gerade besonders ein Aufritt heiß diskutiert. Der von Jennifer Lopez. Keine Frage, J.Lo hat mal wieder alles gegeben, aber von den Haaren und dem Outfit, über die Pose bis hin zu dem Lichterspektakel kam es einigen dann doch verdächtig bekannt vor. Denn warte mal, haben wir so einen Auftritt nicht schon einmal bei den Grammys in 2014 gesehen? Damals war es aber Beyoncé zusammen mit Jay-Z und nicht Jennifer Lopez mit Maluma.

>>> Mit „Monster" haben uns Shawn Mendes und Justin Bieber einen langerwarteten Fantraum
erfüllt

Schon kurz nach der Performance ging die Diskussion auf Social Media los. Der erste Punkt, der
hautenge schwarze Body, den J.Lo für „Pa Ti" und „Lonely" trug, fast so wie der, den Beyoncé
für ihren Auftritt von „Drunk in Love" anhatte. Zweiter Punkt: Der blonde Longbop im Wet-
Look. Zufall? Kann natürlich sein, aber bei der Eröffnungspose samt Beleuchtung hört der Spaß
dann wirklich auf. Den J.Lo saß genau wie Beyoncé mit angewinkelten Beinen auf einer
schwebenden Bank während ihr gesamter Körper von diagonalen Lichterstreifen umhüllt
wurde. Der einzige Unterschied: Beyoncés Lichterbalken waren horizontal; aber wer achtet
schon auf solche Kleinigkeiten …

<iframe width="908" height="511" src="https://www.youtube.com/embed/-c6TMmsLCxg" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe>

Kurzum: Die Ähnlichkeit zwischen den beiden Performances war schon sehr eindeutig und wenn man bedenkt, dass der Auftritt von Beyoncé und Jay-Z zum popkulturellen Moment deklariert wurde, können wir uns nur schwer vorstellen, dass Jennifer Lopez das entgangen ist. Vielleicht war es deshalb auch nur eine gutgemeinte Hommage und sie wollte Queen B damit ehren?!