Mit diesem krassen Brief verabschiedet sich UFO361

Der Rapper hat die Schnauze voll vom Rap Business, warum erfahrt Ihr hier...

Er hatte es bereits vor einigen Wochen angekündigt, doch jetzt scheint Rapper UFO361 es wirklich ernst zu meinen: Er möchte sich endgültig aus der Musikwelt zurückziehen. Auf Instagram teilte er jetzt einen ausführlichen und sehr krassen Brief, der seine Entscheidung begründet.

Es ist nicht das erste Mal, dass der Berliner Rapper UFO361 aka Ufuk Bayraktar vom Abschied aus der Musikwelt redet. Grundsätzlich scheint das Geheimrezept für eine erfolgreiche Rap-Karriere immer einen steinigen Weg und ordentlich Beef mit Atzen und Kollegen zu beinhalten. Doch werden bisherige Drohungen diesmal offensichtlich zur Realität: In einem ziemlich krassen sechs-seitigen Brief schreibt UFO jetzt über die Gründe seiner Entscheidung.



>>>Krass: Der Rapper UFO361 hat sein Karriere-Aus angekündigt




Kurz nach der Veröffentlichung seines neuen Albums VVS macht UFO361 jetzt Schluss. Gründe scheint es dafür einige zu geben, auf Instagram teilt er die komplette Geschichte in seiner Story.

Das erste Kapitel seines Rapper Märchens beginnt auf der Straße: Als Dealer und Sprüher mit Talent öffneten sich ihm unbekannte Türen, er war umgeben von guten Leuten, die an ihn und seine Karriere glaubten. Mit den ersten Erfolgen kam jedoch die Arbeit und die "unnötigen Vibes." Es schien an einer nötigen Struktur zu fehlen und UFO folgte mutig seiner eigenen Vision, experimentierte allein weiter und probierte sich aus. Doch sein neuer Style, die auch mal "lustig" und "gut gelaunten" Tracks kamen in der Hood nicht gut an: "Das hat mich zum nachdenken gebracht. Weil es mir zu wichtig war das meine Bros immer zu mir halten. Auf einmal wurde alles negativ mit den Leuten mit denen ich angefangen habe was ich bis heute sehr schade finde, weil egal was ist und wer sich für welchen Weg entscheidet man sollte niemals versuchen jemandem bewusst zu schaden!!"



Damit spielt der Rapper scheinbar auf seine Zeit und schließlich die Trennung von Hoodrich, dem Label von Rapper Said an. Dieser löschte damals die Videos von seinem YouTube Kanal, eine Aktion, die Ufo bis heute nicht zu verstehen scheint. Doch statt aufzugeben, sah er den Bruch als eine Herausforderung und Challenge an, er kämpfte weiter.


Durch die unterschiedlichen Phasen begleitete ihn seine Familie, er lernte neue Leute kennen, er entwickelte einen neuen Style. Die größte Inspiration fand er hier bei amerikanischen Kollegen: "Hab mir grillz machen lassen, habe Autotune auf meine Stimme geballert und damit für Deutschland einen noch nie da gewesenen Sound gebracht. Auf einmal bekam ich mehr Aufmerksamkeit, alles läuft besser denn je."

Aber scheinbar wird UFO wieder mit ähnlichen strukturellen Mängeln konfrontiert, auch bereut er seine persönliche Art und viele Liebe, die von einigen ausgenutzt wurde. "Gesünder wäre es gewesen, nicht persönlich zu werden,..."

Es folgt wieder ein Neustart, weil auch viele seiner Bros plötzlich mehr auf ihre eigene Karriere und Musik fokussiert waren. Ufo schreibt und entschuldigt sich auch dafür, dass der ständige Wandel auch seine Fans überforderte. Überfordert scheint auch er, so schreibt er abschließend: "Durch all diesen Stress habe ich mit der Zeit gemerkt, wie sehr ich mich selber, meine Gesundheit & meine Fam vernachlässigt habe. Irgendwann dachte ich mir ok, du hast jetzt Erfolg Geld, Klunker & alles, was du willst, aber eigentlich wollte ich nichts mehr als Liebe & Zufriedenheit. Also nehme ich mir jetzt die Zeit dafür so gut wie ich kann!!!! Und genau das bringt mich um!!! RIP UFO361"

A post shared by Crash (@ufo361) on


Für den Kreuzberger Rapper scheint es keine Möglichkeit zu geben, Liebe und Zufriedenheit zu empfinden, wenn er sich in die Arbeit stürzt. Doch ganz ohne zukünftige Musik müssen Fans nicht leben, so weist er bereits auf kommende Features, ein ausstehendes Musikvideo und seine Stay High Tour 2018 hin.



>>>Video: 10 Gründe, warum Ihr die VMAs 2018 nicht verpassen dürft



Auf seinen kleinen Abrechnungs-Brief meldete sich kurze Zeit später auch sein ehemaliger Rap-Kollege Said, der Gesagtes, nicht ohne seine Seite der Geschichte, stehen lassen möchte. Er schreibt in seiner Instagram Story, dass auch er die Chance nutzen möchte, "seinen seelischen Müll endlich loszuwerden." Er beschreibt, dass er nach einer Trennung, gern alles Gemeinsame entfernt, um nicht ständig an Verlorenes erinnert zu werden, er brauchte einen sauberen Channel, ohne UFO361. Er gibt zu, es gibt so viel Schmerz, nur wenn es auch viel Liebe gegeben hat, und wie sehr auch er sich durch die Zusammenarbeit motiviert fühlte. Doch wählte er einen anderen Weg und das hat gute Gründe: "Partner du hast mich hängen lassen als ich dich brauchte. Mich verraten als ich nie damit gerechnet hätte. Und mich meiner Zeit beraubt, als ich sie mit Menschen hätte verbringen können, die es wertschätzen. Du weißt ich hätte immer hinter dir gestanden!!!"


Auch die schlechte Stimmung schreibt Said, hätte UFO selber erzeugt, "denn sobald es nicht um dich ging, hast du Ärger gemacht." Weiter beschreibt der Rapper, wie er alles für seinen Kumpel getan hat, wie er Stunden, Tage, Monate und Jahre geopfert hat. "Habe dafür nie was verlangt. Aber auch vieles nicht erwartet." Er schließt damit ab, dass es ihm glücklicherweise wieder gut geht, er sich erholt hat und dass es, auch wenn er allein niemals auf die Idee gekommen wäre, guttut, sich auch von seinem Frust zu verabschieden.



Puh, bei UFO und Said hatte sich ganz schön etwas angesammelt.

Trotzdem fragen wir uns, wie endgültig wird diese Entscheidung und dieser Bruch wirklich sein? Es ist aus jedem Musikgenre bekannt, dass Künstler gern einmal das Ende ihrer Karriere ankündigen, nur um kurze Zeit oder nach einer gewissen Pause, wieder zurück zu kehren. Bekannte Beispiele sind Lana Del Rey und Eminem.



Doch vielleicht weiß auch UFO361 selber noch gar nicht so genau, wo es hingehen soll und wie es für ihn weitergeht. Wir sind auf jeden Fall gespannt, wo die Reise hinführt....

Lee für MTV