"Bist du wach?": 18 Rapper setzen ein musikalisches Statement gegen Rassismus

3 April 2020
Azzi Memo und Co. spenden sämtliche Erlöse an die Opferfamilien des Anschlags von Hanau.
Beim schrecklichen Anschlag am 19. Februar in Hanau sind 10 Menschen ums Leben gekommen. Der Hanauer Rapper Azzi Memo brachte seine Bestürzung kurz nach dem Anschlag mit einem Instagram-Video zum Ausdruck. Darin forderte der Musikerin seine Mitmenschen auf: "Lasst uns gemeinsam ein Zeichen setzen". Genau dieses Zeichen hat der Rapper nun zusammen mit 17 weiteren Rappern gesetzt. Mit dem Benefiz-Song "Bist du wach?" zeigen Azzi Memo und seine Rap-Kollegen, dass Rassismus in unserem Land keinen Platz hat.

>>> MTV Push im April: Doja Cat

Neben Azzi Memo selbst sind Nate57, Veysel, Sinan G, Kool Savas, NKSN, Rola, Disarstar, Maestro, Hanybal, Celo & Abdi, Manuellsen, Silla, Credibil, Ali471, Milonair, Mortel und KEZ auf dem kraftvollen und sehr persönlichen Track zu hören. Sie alle können und wollen nicht glauben, dass wir im Jahr 2020 immer noch nicht weiter und Rassismus leider weiterhin ein Thema unseres Alltags ist.

"Es gibt so viele Menschen mit rechtem Gedankengut und es denen aus den Köpfen zu schlagen, ist nicht so einfach", berichtet Azzi Memo. "Darum geht es auch gar nicht. Es geht vielmehr darum, den Menschen die Augen zu öffnen, auch jenen, die kein rechtes Gedankengut haben. Ihnen beizubringen, dass man mit Hass nicht weiterkommt. Und sich gegen Rassismus stellen muss." Dabei ist sich Azzi Memo durchaus bewusst, dass es sehr schwer ist, Rassisten zu bekehren. Umso wichtiger ist seine Botschaft: "Die meisten Rassisten werden Rassisten bleiben. Gerade ihnen jedoch sollten wir zeigen: wir gehören dazu. Und wir sind mehr als ihr."



Azzi Memo und Co. leisten allerdings nicht nur einen musikalischen Beitrag. Alle Einnahmen des Songs werden an die Amadeu Antonio Stiftung gespendet, die sich für die Hinterbliebenen und Überlebenden des Anschlags von Hanau einsetzt.
Kategorie:

Neueste News

Scott Disick und Sofia Richie: Trennung wegen Kourtney Kardashian?

Stars & Celebrities

"Sour Candy": Der gemeinsame Song von Lady Gaga und BLACKPINK ist da

Musik & Events

Billie Eilish veröffentlicht einen Kurzfilm über Körperbilder und Doppelmoral

Stars & Celebrities

MTV Weekend Special: All Time Favorite Bands

Musik & Events

Lady Gaga und Ariana Grande feiern sich gegenseitig für "Rain On Me"

Stars & Celebrities

Selena Gomez spricht offen über die Immigration ihrer Familie

Stars & Celebrities

Die erste "Animal Crossing" Modenschau ist da

Lifestyle & Stories

Sweet! Hailey Bieber spricht über ihren ersten Kuss mit Justin Bieber

Stars & Celebrities