MTV PUSH September: Griff

8 September 2021
In diesem Monat lernt Ihr bei uns die englische Singer-Songwriterin etwas besser kennen.
Griff hat sich schon immer von der Masse abgehoben. Als Tochter einer chinesischen Mutter und eines jamaikanischen Vaters wuchs sie in einem ruhigen englischen Dorf auf und traf nur selten jemanden, der wie sie aussah. Als Kind sehnte sie sich danach, dazuzugehören, aber in ihren späten Teenagerjahren erkannte Griff, dass das Anderssein ihre Superkraft war.

Griff war gerade elf Jahre alt, als sie anfing, Musik zu machen. Sie lieh sich die Logic-Software ihres Bruders und brachte sich selbst bei, wie sie ihre eigenen Songs aufnimmt und produziert. Das Musikmachen wurde zur Sucht, und es bot ihr ein Ventil, um ihre Gefühle zu verarbeiten, wenn das Leben besonders hart war. Griffs Eltern sind Pflegeeltern, und solange sie denken kann, ist sie nicht nur mit ihren beiden leiblichen Brüdern aufgewachsen, sondern auch mit einer ganzen Reihe von Pflegekindern. Diese Erfahrung hat sie zwar viel über die Welt gelehrt, konnte aber auch manchmal überwältigend sein. In der Musik fand Griff eine Art Trost, wenn sie in ihrem Schlafzimmer raue und nachdenkliche Popsongs schrieb.

Nachdem sie jahrelang ihr Handwerk alleine verfeinert und perfektioniert hatte, begann Griff, anderen Musikern einige ihrer eigenen Songs vorzuspielen. Beeindruckt von ihrem Songwriting und ihrem kraftvollen Gesang, stellten sie Griff Menschen in der Branche vor, und schon mit dreizehn Jahren bekam sie einen Managementvertrag. Im Alter von sechzehn Jahren war Griff bereit, ihr kreatives Können unter Beweis zu stellen, und dank der Kontakte, die sie auf diesem Weg geknüpft hatte, begann sie, Studiosessions zu buchen, während sie gleichzeitig für ihre Abiturprüfungen lernte.

Nach einer langen Zeit der Selbstbeobachtung und Reflexion hat Griff erfolgreich ihre eigene Welt aus dem Nichts erschaffen - und jetzt ist sie bereit, den Rest der Welt daran teilhaben zu lassen. Nachdem sie bei Warner Music unterschrieben hat, wurde Griffs EP "Mirror Talk" 2019 mit großem Erfolg veröffentlicht (gerade als sie ihr Abitur machte). Im Jahr 2020 konnte selbst eine Pandemie Griffs Entwicklung nicht aufhalten: Während des Lockdowns veröffentlichte sie zwei hochgelobte Singles, "Forgive Myself" und "Say It Again", und wurde für einen Ivor Novello Award nominiert. Es folgten Kollaborationen mit dem Elektronik-Duo Honne und dem Produzenten Zedd, während Griff weiter hart an neuer Musik arbeitete.

Griff beendete das Jahr 2020 mit zwei weiteren unvergesslichen Momenten. Bei ihrem zweiten Konzert in London übernahm sie das Tate Modern und präsentierte sich als die Sängerin, Produzentin, DIY-Modedesignerin und den künftigen Popstar, der sie ist. Dann wurde sie als die Stimme hinter Disneys erster Weihnachtswerbekampagne vorgestellt. Der dreiminütige Zeichentrickfilm von Disney erzählt die rührende Geschichte einer Großmutter, ihrer Enkelin und der Familientraditionen, die sie über die Jahre hinweg miteinander verbinden.

Sowohl in ihrem Sound als auch in ihrer Erscheinung ist Griffs Handschrift sofort erkennbar - bis hin zu den Wellen, die sie mit ihrem Haar macht, das sie in ihrem charakteristischen Pferdeschwanz trägt, der sich um ihren Körper windet. Ungewöhnlich für eine so junge Künstlerin ist, dass Griffs kreative Entscheidungen in allem, was sie anfasst, Teil eines Universums sind, für das sie allein verantwortlich ist. "Es wäre so leicht, einfach ein Paar Netzstrumpfhosen und ein Crop-Top anzuziehen, aber ich versuche, das zu tun, was sich so anfühlt, als würde es sonst niemand tun", sagt Griff. "Ich möchte mein eigenes Feld und meine eigene Welt des Pop schaffen."

Das Jahr 2021 wird für Griff ein weiteres Jahr der Veränderung werden. Sie begann das Jahr in den Top 5 der renommierten BBC-Umfrage "Sound of 2021", wurde von Taylor Swift in den sozialen Medien bejubelt und veröffentlichte ihre Dark-Pop-Hymne "Black Hole". Wir können es kaum erwarten, zu sehen, wie es mit Griff weitergeht und freuen uns, sie als unseren MTV PUSH Artist für September anzukündigen.
Kategorie:

Neueste News

Brisante Enthüllungen? Der Trailer zur neuen Netflix-Doku "Britney vs. Spears" ist da

Film & TV

MTV Weekend Special: #GoVote Weekend

Musik & Events

Billie Eilish bringt eigene vegane Air Jordan Sneaker auf den Markt

Stars & Celebrities

Lil Nas X covert Dolly Partons "Jolene" und haut alle komplett um

Musik & Events

Die Ärzte müssen ihre Tour absagen

News

Adele zeigt uns ihren neuen Boyfriend

Stars & Celebrities

Ed Sheeran kündigt seine große "+ – = ÷ x" Stadiontour an

Musik & Events

OMG! Orlando Bloom macht Stand-up-Paddling mit einem Weißen Hai

Stars & Celebrities