Der Spongebob-Erfinder Stephen Hillenburg stirbt mit nur 57 Jahren

Am Montagabend ist Hillenburg der Nervenkrankheit ALS erlegen.

Stephen Hillenburg hat mit seinen Figuren rund um Spongebob weltweit Kinder- und Erwachsenenherzen höher schlagen lassen. Am Montagabend ist Hillenburg an der Nervenkrankheit ALS gestorben.

Spongebob – wer kennt ihn nicht? Der kleine gelbe Schwamm, der ein ganz großes Herz hat und sich oft ziemlich tollpatschig durch seine Heimat Bikini Bottom bewegt hat weltweit für Furore gesorgt. Erstmals wurde die Serie 1999 in den USA ausgestrahlt, seitdem wurden knapp 250 Folgen ausgestrahlt, die in mehr als 60 Sprachen übersetzt wurden. 2004 und 2015 flimmerte Spongebob sogar als Film über die internationalen Kinoleinwände. Auch diese wurden vom Spongebob-Erfinder Stephen Hillenburg produziert, der gerade an einem dritten Spongebob-Kinofilm arbeitete.




Mit nur 57 Jahren ist Hillenburg am Montagabend gestorben. Todesursache war seine Nervenkrankheit ALS, eine ernste Erkrankung des zentralen und peripheren Nervensystems.






>>> Hier könnt Ihr Euch die aktuellsten Spongebob-Folgen ansehen





Nickelodeon schreibt in einem Post Hillenburg habe die Serie mit "einzigartigen Sinn für Humor und Unschuld" bereichtert. "Seine ganz und gar originellen Figuren und die Welt von Bikini Bottom werden lange an die Werte von Optimismus, Freundschaft und grenzenloser Vorstellungskraft erinnern".


Hillenburg studierte vor seinem Erfolg als Spongebob-Autor Meeresbiologie und Animation. Wir möchten seiner Familie und seinen Freunden an dieser Stelle unser herzliches Beileid aussprechen.

Eva für MTV