Das wissen wir bisher über Google Stadia

Wenn Google hält, was es verspricht, kann bald so gut wie jeder High-End-Games zocken.

Die neueste Streaming Plattform hört auf den Namen Stadia und soll Gaming für fast jeden verfügbar machen. Mit einem Klick auf YouTube soll man 5 Sekunden später direkt in das gezeigte Spiel einsteigen können - angeblich komplett ohne Verzögerung. Das System wurde um die Idee herum entworfen, dass die Zukunft des Gamings darin besteht, Spiele am selben Ort anzuschauen und selbst zu spielen: "Unsere Vision für unsere Plattform ist, diese beiden Welten zu vereinen, sodass man jemandem beim Spiel zugucken kann, mit nur einem Klick selbst spielt, und umgekehrt."

>>> Wird Minecraft Earth das nächste Pokémon Go?

Laut Google soll dafür eine Internetverbindung von 25MBit/s ausreichen, um Spiele in Full-HD streamen zu können. Für 4K Streaming soll bereits eine 30MBit/s Verbindung genügen. Die Hardware des eigenen Geräts soll also keine Rolle mehr spielen. Egal ob alter Klassiker oder neuer High-End-Titel - Stadia verspricht jedem User ein flüssiges Spiel- und Streamingerlebnis. Ein paar Medienoutlets durften das innovative neue System bereits ausprobieren und Ubisofts Assassin's Creed Odyssey via Stadia spielen. Sie berichteten nur Positives, allerdings machten sie den Versuch mit einer 200MBit/s Internetverbindung.

Als fertiges Produkt soll Stadia über alle möglichen Endgeräte verfügbar sein: Zum Beispiel via YouTube-App oder Chromecast auf Smart-TVs, auf Tablets und Smartphones und natürlich auf PCs. Neben den bereits bei der Ankündigung genannten Titeln, veröffentlichte Google gestern eine Reihe an sehr beliebten Spielen, die mit dem Release der Plattform verfügbar sein werden. Darunter auch das momentan extrem gehypte "Cyberpunk 2077" oder das vielversprechende "Watch Dogs: Legion".

Um in das System einzusteigen, sind zuerst einmal 129 Dollar für das Starterpaket fällig. Danach bietet Google die Spiele im Abo und im Einzelkauf an, für viele Szenarien ist aber beides notwendig, denn Abonnenten haben nur auf einen Teil der Stadia-Spiele uneingeschränkten Zugriff. Dafür zahlen sie 10 Dollar im Monat. Nicht inkludierte Spiele müssen einzeln nachgekauft werden.

Der offizielle Launch der Plattform ist für November 2019 angekündigt.