Zum 50. Geburtstag: Darum wird Dave Grohl von der Musikwelt geliebt

Happy 50th birthday, Dave!

Die Foo Fighters haben Musikgeschichte geschrieben. Vor allem durch ihren legendären Sänger Dave Grohl. In seiner Geschichte als Musiker hat Dave für unglaublich viele positive Schlagzeilen gesorgt. Zu seinem 50. Geburtstag wollen wir euch ein paar der Stories näher bringen, die ihn zu solch einem beliebten Charakter in der Musikszene gemacht haben.

Bekannt wurde Dave Grohl er als der Schlagzeuger vonNirvana. Einige Zeit später, im Jahr 1994, gründete er dann die Band Foo Fighters. Seither sind neun Alben und einige emotionale Geschichten entstanden:

Beinbruch

Im Juni 2015 traten die Foo Fighters im schwedischen Göteborg auf. Schon während des zweiten Songs stürzt Dave Grohl von der Bühne und verletzt sich dabei schwer. Für die meisten Künstler wäre das Konzert damit beendet gewesen. Dave kündigte jedoch an, dass er nur schnell sein Bein behandeln lassen würde, um danach weiter zu spielen. Und dieses Versprechen hielt er. Nach kurzer Zeit war er wieder auf der Bühne - diesmal mit Gipsbein. The show must go on!


Ganz nah lauschen

Wenn die Foo Fighters auftreten, geben sie sich grüßte Mühe, das jedes Konzert etwas besonderes wird. Für einen kleinen Besucher bei einer Show im US-Bundesstaat Minnesota im Oktober 2018, ist das zu 100% eingetroffen. Als der blinde Junge von Dave entdeckt wurde, bat er ihn, mit auf die Bühne zu kommen. Sogar seine Gitarre durfte er berühren.

1.000 Fans spielen “Learn to Fly“

Das Ziel der Organisatoren im italienischen Cesena im Jahr 2015 war klar: Sie wollen ein Konzert ihrer Lieblingsband in ihrer Heimatstadt. Der Versuch: So viel Aufmerksamkeit auf sich lenken, wie möglich. Die Ausführung: 1.000 Fans spielen "Learn to Fly" mit unglaublich vielen Schlagzeugen, Gitarren und Sängerinnen und Sängern.

Und wie Dave eben so ist, reagierte er innerhalb von nur wenigen Tagen. Ein paar Wochen später ist das Konzert auch schon geplant und die Foo Fighters treten tatsächlich in der Stadt auf. Auf Anhieb fällt uns kein anderer Superstar ein, der sich die Wünsche seiner Fans so sehr zu Herzen nimmt!

Danke, dass es dich gibt, Dave Grohl!

Alex für MTV