Sicherheitslücke bei WhatsApp: Deshalb solltet Ihr ganz schnell ein Update machen!

11 Oktober 2018
Wenn Ihr gerne die Videoanruf-Funktion bei WhatsApp benutzt, dann könnte eine Sicherheitslücke jetzt Eure Privatsphäre gefährden:
Wer Social-Apps wie WhatsApp benutzt, der hat bestimmt immer im Hinterkopf, dass unsere persönlichen Daten eventuell geklaut werden könnten. Besonders beim Videoanruf denkt man sich, „schaut mir vielleicht gerade noch jemand anders zu?". Beobachten tut uns zwar keiner (jedenfalls nicht offiziell), unsere Daten könnten aber trotzdem mit nur einem Call vollständig geklaut werden. Der Grund: eine Sicherheitslücke bei WhatsApp, auf die Google-Entwickler zufällig aufmerksam geworden sind und deshalb eine Warnung ausgesprochen haben.

>>> Video: Das passiert mit Eurem Körper, wenn Ihr zu viel textet

Betroffen ist aktuell die iOS-Version 2.18.93 und die Android-Version 2.18.302. Durch die Schwachstelle können Hacker ganz einfach unsere Daten klauen, in dem sie einen versteckten Code in die Software installieren – völlig unbemerkt und mit nur einem einzigen Videoanruf!
Aber was könnt Ihr tun, damit Ihr nicht ausspioniert werdet?
Unbedingt das neueste Update installieren! Wenn es nicht automatisch in Eurem Apple- oder Playstore auftaucht, dann lässt es sich auch unter „Einstellungen" oder „Hilfe" in Eurem Smartphone-Menü finden. Gleiches gilt auch für diejenigen, die die Desktop-Version von WhatsApp nutzen. Auch hier muss dringend ein Update gemacht werden. Wer trotzdem noch Bedenken hat, der sollte am besten erst einmal keine Videoanrufe mehr machen, bis es mehr News zu der Sicherheitslücke gibt.

Bonez MC - Risiko

Dominik für MTV

Neueste News

Taylor Swift meldet sich mit neuem Video "Me" zurück

Musik & Events

Miley Cyrus ist heiß auf Liam und lässt uns alle daran teilhaben

Stars & Celebrities

MAYDAY 2019: Wir verlosen 3x2 Tickets

Musik & Events

Boxkampf: Bonez MC und Fler werden bald die Fäuste sprechen lassen

Stars & Celebrities

Deshalb wollte Brie Larson Regisseurin werden

Film & TV

'People' wählt diese Frau zur schönsten der Welt

Stars & Celebrities

McDonalds wird teilweise vegan

Lifestyle & Stories

Beyoncé veröffentlicht die originale Demoversion von "Sorry"

Musik & Events