Dürfen heterosexuelle Schauspieler*innen homosexuelle Figuren spielen? Das denkt Kristen Stewart

26 November 2020
Kristen Stewart spielt die Hauptrolle im LGBTQ+ Weihnachtsfilm "Happiest Season".
Immer wieder gibt es die Diskussion, ob heterosexuelle Schauspieler*innen homosexuelle Figuren in Filmen spielen dürfen oder ob das homosexuellen Schauspieler*innen vorbehalten sein sollte. Jetzt hat sich Kristen Stewart zu diesem Thema geäußert. Kristen, die selbst Teil der LGBTQ+ Community ist, spielt die Hauptrolle im Weihnachtsfilm "Happiest Season", in dem sich alles um die Beziehung eines lesbischen Paares dreht.

>>> Der Trailer zu "Happiest Season" ist da

In einem Interview mit Variety hat Kristen über die viel diskutierte Thematik gesprochen: "Ich denke die ganze Zeit darüber nach. Als jemand, der so viel Zugang zu Arbeit hatte, habe ich einfach mit einem solchen kreativen Überfluss gelebt. Ein junges weißes Mädchen, das heterosexuell war und erst später wirklich homosexuell wurde und irgendwie dünn ist - wissen Sie, was ich meine? Ich gebe also zu, dass ich gerade erst dazu gekommen bin, diese Arbeit zu machen."

"Ich würde nie eine Geschichte erzählen wollen, die wirklich von jemandem erzählt werden sollte, der diese Erfahrung erlebt hat. Abgesehen davon ist es ein Gespräch auf dünnem Eis, denn das bedeutet, dass ich nie wieder eine andere heterosexuelle Figur spielen könnte, wenn ich jeden auf dieses spezielle Gesetzes festnageln will."

"Ich glaube, es ist so eine Grauzone. Es gibt Wege für Männer, Frauengeschichten zu erzählen, oder Wege für Frauen, Männergeschichten zu erzählen. Aber wir müssen den Finger am Puls der Zeit haben und uns tatsächlich darum kümmern. Man weiß irgendwie, wo man dabei sein darf."

Mit ihren letzten Worten bringt Kristen die Diskussion ziemlich genau auf den Punkt: "Meine Antwort lautet also: Denkt verdammt noch mal darüber nach, was ihr tut! Und seit kein Arschloch." Wer ein bisschen mitdenkt und Empathie besitzt, merkt wahrscheinlich selbst, was okay ist und was eben nicht.

Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass es bald auch ein Veröffentlichungsdatum von "Happiest Season" in Deutschland gibt.

Taylor Swift - Christmas Tree Farm

Neueste News

Wird 00er-Jahre Kultstar Amanda Bynes jetzt zur Rapperin?

Stars & Celebrities

Kim Kardashians und Kanye Wests Scheidung soll im TV zu sehen sein

Stars & Celebrities

Lady Gaga, Chris Pratt und Co.: Diese Stars haben als Stripper gearbeitet

Stars & Celebrities

MTV Music Special: #1 Hits Weekend

Musik & Events

"Harry Potter"-Star Rupert Grint verrät, warum er sich gegen JK Rowling stellt

Stars & Celebrities

Billie Eilish und Rosalía veröffentlichen noch in dieser Woche ihre gemeinsame Single

Musik & Events

Olivia Rodrigo erobert die Welt mit "drivers license" im Sturm

Stars & Celebrities

LeBron James teilt den ersten "Space Jam: A New Legacy" Teaser auf Instagram

Film & TV