Dürfen heterosexuelle Schauspieler*innen homosexuelle Figuren spielen? Das denkt Kristen Stewart

Kristen Stewart spielt die Hauptrolle im LGBTQ+ Weihnachtsfilm "Happiest Season".

Immer wieder gibt es die Diskussion, ob heterosexuelle Schauspieler*innen homosexuelle Figuren in Filmen spielen dürfen oder ob das homosexuellen Schauspieler*innen vorbehalten sein sollte. Jetzt hat sich Kristen Stewart zu diesem Thema geäußert. Kristen, die selbst Teil der LGBTQ+ Community ist, spielt die Hauptrolle im Weihnachtsfilm "Happiest Season", in dem sich alles um die Beziehung eines lesbischen Paares dreht.



>>> Der Trailer zu "Happiest Season" ist da



In einem Interview mit Variety hat Kristen über die viel diskutierte Thematik gesprochen: "Ich denke die ganze Zeit darüber nach. Als jemand, der so viel Zugang zu Arbeit hatte, habe ich einfach mit einem solchen kreativen Überfluss gelebt. Ein junges weißes Mädchen, das heterosexuell war und erst später wirklich homosexuell wurde und irgendwie dünn ist - wissen Sie, was ich meine? Ich gebe also zu, dass ich gerade erst dazu gekommen bin, diese Arbeit zu machen."



"Ich würde nie eine Geschichte erzählen wollen, die wirklich von jemandem erzählt werden sollte, der diese Erfahrung erlebt hat. Abgesehen davon ist es ein Gespräch auf dünnem Eis, denn das bedeutet, dass ich nie wieder eine andere heterosexuelle Figur spielen könnte, wenn ich jeden auf dieses spezielle Gesetzes festnageln will."



"Ich glaube, es ist so eine Grauzone. Es gibt Wege für Männer, Frauengeschichten zu erzählen, oder Wege für Frauen, Männergeschichten zu erzählen. Aber wir müssen den Finger am Puls der Zeit haben und uns tatsächlich darum kümmern. Man weiß irgendwie, wo man dabei sein darf."



Mit ihren letzten Worten bringt Kristen die Diskussion ziemlich genau auf den Punkt: "Meine Antwort lautet also: Denkt verdammt noch mal darüber nach, was ihr tut! Und seit kein Arschloch." Wer ein bisschen mitdenkt und Empathie besitzt, merkt wahrscheinlich selbst, was okay ist und was eben nicht.



Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass es bald auch ein Veröffentlichungsdatum von "Happiest Season" in Deutschland gibt.