Kendrick Lamar, Missy Elliott & Ariana Grande: Die Musikvideos von Dave Meyers müsst Ihr kennen

Seit 20 Jahren hat Dave Meyers seine Finger bei legendären Musikvideos mit im Spiel. Auch bei den diesjährigen VMAs wurde er wieder ausgezeichnet.

Dave Meyers ist der kreative Kopf hinter zahlreichen weltbekannten und ausgezeichneten Musikvideos. In den vergangenen 20 Jahren arbeitete er zusammen mit Musikgrößen, wie Missy Elliott, Pink, Jay-ZKendrick Lamar, Rihanna, Ariana Grande und noch vielen mehr. Bei den diesjährigen MTV VMAs wurden zwei seiner Musikvideos ausgezeichnet

Bei dem Namen Dave Meyers werdet Ihr höchstwahrscheinlich nicht sofort wissen, von wem die Rede ist. Dabei ist er seit 20 Jahren eine Größe in der Film- und Musikwelt, die kaum mehr wegzudenken ist. Dave ist Director und Fotograf und hat schon mit so ziemlich jedem Megastar zusammengearbeitet und für Kendrick Lamar, Ariana Grande, Pink, Missy Eliott & Co. legendäre Musikvideos gemacht. Bei den diesjährigen MTV Video Music Awards gewannen zwei seiner Videos einen der begehrten Preise. Höchste Zeit, sich diesen Namen zu merken und seine Musikvideos mal genauer unter die Lupe zu nehmen.


>>> Nackt und Golden: Kylie Jenners göttlicher Auftritt in Travis Scotts neuem Musikvideo "Stop Trying to Be God"



Als Regisseur und Direktor von Musikvideos gebührt einem selten der große Ruhm und die verdiente Aufmerksamkeit. Dave Meyers hat seit 1997, kurz nach dem Abschluss seines Filmproduktions- und Philosophie Studiums an derLoyola Marymount University, für so ziemlich jeden großen Musiker ein Video gemacht. Über 200 Musikvideos, zahllose Award-Nominierungen, zwei Grammys und 19 MTV Video Music-Awards. Erst in dieser Woche wurde sein Musikvideo zu Camila Cabellos "Havana" zum besten Video des Jahres ernannt.

Trotzdem steht er selten auf der Bühne, wenn der Preis entgegen genommen wird, und bleibt der kreative Kopf hinter den Kulissen. Stören tut ihn das nicht, erzählt er im Interview mit "The Atlantic". Er schätzt, viel mehr die intensive und bei ihm oft lang anhaltende Zusammenarbeiten mit Künstlern. So produzierte er so ziemlich jedes von Missy Elliotts legendären Musikvideos und auch für Pink drehte er 14 Clips. Die Künstler mögen und schätzen Dave und die Zusammenarbeit, weil er ein netter und bodenständiger Typ ist:

Wenn es um die visuelle Sprache in seinen Musikvideos geht, dann könnte man sie am besten beschreiben mit: Alles ist möglich. Schon immer gern arbeitete Dave mit vielen Effekten, spielt mit unterschiedlichen Stilen, Farben und Bildern. Er geht mit der Zeit, folgt dem Trend und wird zum Trendsetter. Er hat keine Angst vor zu viel, zu doll und dem Austesten von Grenzen. Im Vordergrund steht selbstverständlich auch immer die Zusammenarbeit mit den Musikern, ihre Vision und in welcher Form sie provozieren und sich ausdrücken möchten.

Zu den wichtigsten Zusammenarbeiten in den vergangenen zwei Jahren zählten seine Musikvideos mit Rapper Kendrick Lamar. Das grandiose Musikvideo zu "Humble" wurde unter anderem mit einem Grammy und einem MTV Music Video Award ausgezeichnet. Auch in diesem Jahr erhielt das Musikvideo von Dave Meyers für Kendricks und Szas "All the Stars" eine Award.

Auch die Zusammenarbeit mit Ariana Grande für ihre neusten Musikvideos ist wunderbar vielversprechend. Besonders gefallen uns hier die Farben, das vielfältige Spiel mit Licht und Perspektiven.

Es hat einen Grund, warum sich Musiker aus sämtlichen Genres seit 20 Jahren Dave Meyers anvertrauen. Er wächst und entwickelt sich, ist für kreative Abenteuer zu haben und der Erfolg ist immer an seiner Seite, mittlerweile fast schon garantiert. Höchste Zeit, diesen Namen im Gedächtnis zu behalten.



Hier kommen noch ein paar weitere aktuelle Musikvideos von Dave Meyers:

Lee für MTV