Happy Birthday to us: MTV wird 40 Jahre alt!

Feiert unser 40-jähriges Jubiläum mit uns!

Lange bevor wir uns Musik auf Abruf bestellen konnten, gab's uns. Ganz richtig, am 01. August 1981 flimmerte MTV zum ersten Mal in den USA über die Bildschirme. Das Prinzip ist und war simpel: Musik rund um die Uhr abspielen, präsentiert von VJs. Sozusagen das Radio des TVs. Das erste Musikvideo, das auf MTV ausgestrahlt wurde? „Video Killed the Radio Star" von The Buggles. Passend, oder?

Im Laufe der letzten 40 Jahre haben wir uns natürlich auch weiterentwickelt und sind nicht nur noch die Musik-Destination Nummer 1 im TV, sondern haben auch ein paar ziemlich kultige TV-Shows auf die Beine gestellt und Euch den ein oder anderen Langzeit-Celeb vorgestellt. Zum 40-jährigen Jubiläum wollen wir uns aber auf das berufen, mit dem alles angefangen hat. Die Musik. Denn nicht ohne Grund heißen wir Music Television.



>>> Zurück im Free-TV! So findet Ihr uns auf Eurem TV



Deshalb haben wir für Euch ganz tief im Archiv (und ja, es war staubig zum Teil) gewühlt und werden Euch den gesamten August lang unter der Woche zwischen 15 und 19 Uhr mit den besten Musikvideos aus 40 Jahre Musikgeschichte füttern, die MTV und Euch geprägt haben. Doch das war noch nicht alles: in unserem 40-jähriges Special gibt's auch nochmal die legendärsten MTV Unpluggeds und VMA und EMA Performances auf Augen und Ohren.

Also, feiert mit uns unseren 40. Geburtstag! Wir freuen uns auf Euch!