MTV Album der Woche: Exclusive

Was auf großer Bühne funktioniert, darf durchaus im Kleinen entstehen: Exclusive zeigen mit "Neuer Mensch" wie das geht.

MTV Album der Woche: Exclusive – Neuer Mensch

Mit dem klassischen Indierock kommt man heutzutage nicht mehr weit. Diese Erkenntnis machten in den vergangenen Jahren eine Reihe von Newcomern und lernten zugleich, dass ein The Strokes Rip Off für den kommerziellen Erfolg allein nicht reicht. Zum Glück, in München stehen die Uhren nicht still und dies bewiesen Exclusive schon 2012 mit ihrem Debütalbum ‘Nachtmensch’, dass auf sehr gekonnte Weise elektronische Versatzstücke mit typischem Bandsound kombinierte und sich quasi eine ganze eigene Nische schaffte. Der große Durchbruch war den fünf Jungs – Markus ‘Maggus’ Harbauer, Fabian Bottler, Christian ‘Chris’ Rehländer und Johannes ‘Jani’ Wimmer – damals noch nicht vergönnt, scheint nun aber endlich einzutreten.

>>> Die brandneuen Videos der Woche gefällig? Bitte sehr.

Mit ihrem zweiten Album ‘Neuer Mensch’ haben sie sich etwas mehr Zeit gelassen und dabei unterlief dem Gespann keinerlei Fehler. Wieder einmal bitten sie zum großen Bahnhof: Sämtliche Regler werden auf Anschlag gedreht, die Mixtur erneut angerührt und während einige Blogs noch rätseln, ob das nun Indierock oder Elektropop ist, schreit sich Sänger Fabian Bottler längst den ganzen emotionalen Ballast von der Seele. Das Tolle daran ist neben dem Sound selbst, die Kompromisslosigkeit, mit denen Exclusive auftreten – hier hat jemand definitiv verstanden, dass es spannender ist etwas mit viel Grandezza zu wagen als auf Nummer Sicher zu gehen und andere Bands einfach nur zu kopieren.

>>> Zum Exclusive Video zur Single 'Bruder' geht es hier entlang.

Mag abgedroschen klingen, bewahrheitet sich aber über die gesamte Spielzeit hinweg. ‘Neuer Mensch’ will sich überhaupt nicht zurücknehmen, alles präsentieren wozu seine Macher in der Lage sind und dass Exclusive bereits mit Album Nummer Zwei auf diesem Niveau angekommen sind, darf durchaus als ein Highlight im diesjährigen Kanon deutschsprachiger Alben angesehen werden. Sie haben es sich zurecht in ihrer Eigenheit gemütlich gemacht, denn wirklich Konkurrenz gibt es hierfür keine und so will man einfach nur, dass ‘Neuer Mensch’ ein weiteres Album folgt, ohne das wieder drei Jahre ins Land gehen.

>>> Nehmen eine ähnliche Ausnahmestellung wie Exclusive ein: Erfahrt alles im MTV Video Special zum neuen Album von Sizarr.

Die Gunst der Stunde genutzt, vieles richtig gemacht: Exclusive werden ihrem Bandnamen gerecht und selbst wenn dies für einige wenige sehr geschmäcklerisch sein mag, sind die fünf Münchner damit vor allem eins – ziemlich exklusiv und allein auf weiter Flur.

Label: Columbia/Sony Music Vö: bereits erschienen

Tracklist:
1. Neuer Mensch
2. Exclusive
3. Bruder
4. Spieler
5. Hallo
6. Ohne Dich
7. Herz
8. Augen
9. Nachtflug
10. Viel Ist Nicht Genug (1984)
11. Die Zeit Läuft
12. Leben Lang

Und das vergangene MTV Album der Woche gibt es hier.

Montag, 15. Juni 2015