Instagram und YouTube gelöscht: Krise bei Kollegah

Instagram und YouTube gelöscht: Krise bei Kollegah

Auch der Boss braucht mal Urlaub.

Der einzig wahre Kollegah, aka "Boss", aka 'Alpha Music Empire'-CEO, aka Platin-Künstler, Echo-Gewinner und vieles mehr, hat sich aus dem Internet zurückgezogen. Sein YouTube-Kanal ist komplett offline und auf Instagram befindet sich nur noch ein Post: Ein Kinderfoto mit kryptischen Statement. Was genau los ist, will der Rapper offenbar nicht preisgeben. Doch wenn wir uns die Ereignisse der letzten Wochen mal etwas genauer ansehen, lassen sich einige Vermutungen aufstellen. Zuerst der Blick auf besagten Insta-Post:

View this post on Instagram

Als ich klein war, hätte ich mir niemals erträumt, dass mein Weg einmal so gross werden würde, wie er wurde. Mit mehr Erfolg kamen aber auch mehr Probleme, Feinde und am Ende Verrat aus dem engsten Kreis. Ich wollte immer allen Leuten um mich herum helfen und etwas für die Zukunft aufbauen. Das tat ich nach bestem Gewissen und mit reiner Absicht. Was im Internet über mich seit den letzten 15 Jahren verbreitet wurde und wird, auch all die Lügen, nehme ich mit erhobenem Haupt hin, denn ich weiss wer ich bin und die Wahrheit hat kein Verfallsdatum. Ich wünsche allen EX-Alpha-Künstlern das beste auf ihrem weiteren Weg. Ich werde mich nun um familiäre Angelegenheiten kümmern und die anderen Baustellen. Es wird aufgeräumt. Bis dahin wünsche ich meinen loyalen Supportern das allerbeste und danke euch für eure Treue, in guten wie in schlechten Zeiten. Ein Mann kann 100 Jahre leben, und darf 100 Jahre lang Fehler machen, aber niemals den selben Fehler 2 mal, und das werde ich nicht tun.

A post shared by KOLLEGAH (@kollegahderboss) on

"Als ich klein war, hätte ich mir niemals erträumt, dass mein Weg einmal so groß werden würde, wie er wurde. Mit mehr Erfolg kamen aber auch mehr Probleme, Feinde und am Ende Verrat aus dem engsten Kreis. Ich wollte immer allen Leuten um mich herum helfen und etwas für die Zukunft aufbauen. Das tat ich nach bestem Gewissen und mit reiner Absicht. Was im Internet über mich seit den letzten 15 Jahren verbreitet wurde und wird, auch all die Lügen, nehme ich mit erhobenem Haupt hin, denn ich weiß, wer ich bin und die Wahrheit hat kein Verfallsdatum. Ich wünsche allen Ex-Alpha-Künstlern das Beste auf ihrem weiteren Weg. Ich werde mich nun um familiäre Angelegenheiten kümmern und die anderen Baustellen. Es wird aufgeräumt. Bis dahin wünsche ich meinen loyalen Supportern das Allerbeste und danke euch für eure Treue, in guten wie in schlechten Zeiten. Ein Mann kann 100 Jahre leben, und darf 100 Jahre lang Fehler machen, aber niemals denselben Fehler zweimal, und das werde ich nicht tun."

Dass Kollegah hier "Ex-Alpha-Künstler" erwähnt, erweckt schwer den Anschein, als hätte er sein Label 'Alpha Music Empire' aufgelöst. Was es mit dem "Verrat aus engstem Kreis" auf sich hat, weiß noch niemand. Was wir jedoch wissen: Beim "Imperator" ging es in letzter Zeit drunter und drüber. Nach seinem Buch "Du bist Alpha: Die 10 Boss-Gebote" erlebte seine Karriere keinen wirklichen Höhepunkt mehr. Kollegah beschloss eine Pause einzulegen, um sich auf sein "Alpha Mentoring" Coaching-Programm zu konzentrieren. Das lief jedoch nicht so gut, wie erhofft. Im Gegenteil. Da der Rapper teilweise mehrere tausend Euro für die Events verlangte, stellten sich sogar eingefleischte Fans quer. Ein über lange Zeit geplantes Event wurde abgebrochen und der Boss machte als Meme die Runde. Der Tiefpunkt dieses Projekts wurde jedoch erst erreicht, als 'BuzzFeed' und 'VICE' eine verdeckte Dokumentation über das "Alpha Mentoring" drehten. Dabei kam heraus, dass Teilnehmer ziemlich wenig für ihr Geld bekamen, um es nett auszudrücken.

Auch der mittlerweile gelöschte YouTube Kanal rund um seine Mentoring-Alias "Felix Blume" wollte nie so richtig anlaufen. Fernsehen und Internet machten sich viel lieber über Clips wie "ALLES AUF NULL" lustig:

Wenig später folgte ein kurzes Kapital namens "Para? Normal!" - ein Verschwörungstheorie-Video-Format, das auf wenig Anklang stieß.

An der Musikfront nahm Kollegah Jigzaw unter Vertrag der sich weniger mit seiner Musik, sondern viel mehr mit diversen medialen Schlammschlachten ins Scheinwerferlicht rückte. Derzeit machen beispielsweise einige ziemlich heftige WhatsApp-Sprachnachrichten zwischen Jigzaw und Kollege Farid Bang die Runde:

Als wäre all das nicht bereits genug Stress auf Kolles Schultern, gab es da natürlich noch den Beef zwischen ihm und Summer Cem. Was genau los war, weiß niemand. Fakt ist, die beiden sind keine Freunde mehr. Genauso wie der Boss und KC Rebell, der sich folgendermaßen äußerte: "Kein Plan warum, aber er macht momentan alles falsch. Hab ihn entfolgt und gut is. Muss ja nicht mit allen gut sein."

>>> #Gönnjamin: Kollegah bringt eigene Modekollektion raus und so sehen die Teile aus

Der nächste Höhepunkt: WhatsApp-Nachrichten aus dem Alpha-Chat wurden geleakt. Die sind online zwar nicht mehr zu finden, doch im Grunde forderte Kollegah seine Signings darin auf, Capital Bra und Samra zu dissen. Die beiden seien ihm ein Dorn im Auge. Ein Taktik, die eher an den Pausenhof erinnert.

Jetzt ist jedenfalls erstmal Ruhe um Kollegah. Der Rapper und selbsternannte "Selfmade-Millionär" will sich seiner Familie und anderen "Baustellen" widmen. Die einen werden sich sicher darüber freuen, weniger von den extremen und oftmals umstrittenen Einstellungen des Rappers im Business zu haben, die anderen werden den hervorragenden Rapper sicher vermissen.