Das sind die größten Plastik-Umweltverschmutzer der Welt

5 November 2019
Diese Firmen brechen traurige Rekorde.
Obwohl es schon längst kein Geheimnis mehr ist, dass Coca-Cola im Hinblick auf die Umwelt zu den übelsten Unternehmen unserer Erde gehört, ist der amerikanische Getränkehersteller noch immer eins der beliebtesten und umsatzstärksten Unternehmen weltweit. Ein Bericht der Bewegung "Break Free From Plastic" macht die Coca-Cola Company nun offiziell zum größten globalen Plastik-Umweltverschmutzer - und das mit Abstand. Der Megakonzern sorgt unglaublicherweise für über drei Mal so viel Plastikmüll, wie die drei Unternehmen im Ranking darunter zusammen.

Über 72.000 Freiwillige haben auf der ganzen Welt Plastikmüll eingesammelt und so herausgefunden, dass eine wahnsinnig große Menge allein von Flaschen der Coca-Cola Company stammt: Von insgesamt 75.000 gesammelten Plastikteilen trugen 11.732 ein Coca-Cola-Logo. Und der Rest?

Hinter Coca-Cola folgt als nächstes Nestle, danach kommt PepsiCo und dann Mondelez International (das ist die Firma, der zum Beispiel Milka und Oreo gehören). Auf dem vierten Platz folgt der niederländisch-britische Gigant Unilever.
Als Reaktion auf den Bericht veröffentlichte Coca-Cola folgendes Statement via 'The Intercept': "Wann immer unsere Verpackungen in unseren Ozeanen landen – oder überall dort, wo sie nicht hingehören – ist das für uns inakzeptabel. In Partnerschaft mit anderen arbeiten wir daran, dieses kritische globale Thema anzugehen, sowohl um den Wasserhahn für Kunststoffabfälle in unseren Ozeane zu schließen, als auch um die bestehende Verschmutzung zu beseitigen."

Von Hernandez, der Globale Koordinator von "Break Free From Plastic", sieht die Verantwortung allerdings bei den Unternehmen: "Ihre anhaltende Abhängigkeit von Einweg-Kunststoffverpackungen führt dazu, dass sie mehr Wegwerf-Kunststoff in die Umwelt pumpen. Recycling wird dieses Problem nicht lösen."

Lange wird sich die Coca-Cola Company hoffentlich nicht mehr auf ihren vermeintlich nachhaltigen Projekten ausruhen können.

Lloyd Cole - So You'd Like To Save The World

Neueste News

Instagram ohne Likes? Nicki Minaj regt sich auf

Stars & Celebrities

Deshalb wurde Drake jetzt von der Bühne gebuht

Musik & Events

Diese eine Sache hasst Lili Reinhart an ihrer Rolle in "Riverdale"

Stars & Celebrities

Neue Studie: Gibt es mittlerweile zu viele Streaming-Dienste?

Film & TV

Kanye West will jetzt ganz offiziell seinen Namen ändern lassen

Stars & Celebrities

Dieses Mashup-Video von Selena Gomez und Justin Bieber geht viral

Stars & Celebrities

MTV presents Rap City: Gewinnt hier Tickets für das Event

Musik & Events

Kristen Stewart verrät, dass sie Robert Pattinson heiraten wollte

Stars & Celebrities