Wieso der Hype um Kanye Wests adidas YEEZYs schon längst wieder vorbei ist

Die Idee ist so einfach wie die Menschheit: Limitierte Sneaker sind begehrt. Wieso von den Influcencern dennoch fast keiner mehr Kanyes Schuhe anziehen wird? Eine Prognose.

Kanye West hat gerade den '350 V2 Triple White’ gemeinsam mit dem Sportartikelhersteller adidas heraus gebracht. Doch gefühlt handelt es sich nicht mehr um einen Kult-Schuh. Wieso? Hier.

Kanye West arbeitet seit Jahren mit adidas zusammen und bringt in zuverlässiger Regelmäßigkeit neue Sneaker auf den Markt, die zu Anfang dafür sorgten, dass sich lange Schlangen vor den limitierten Stores bildeten und Turnschuhliebhaber mehr als 1.000 Euro für einen Yeezy auf den Tisch legten.




Vor zwei Tagen teilte uns Kanye West dann auf seinem Twitter-Profil mit, dass er jetzt die 350 V2 Triple White für 220 Euro auf den Markt gebracht hat und dieser Schuh viel häufiger produziert wurde als noch die extrem streng limitierten Vorgänger (die aber mittlerweile auch fast alle über Google zu shoppen sind, vorausgesetzt man hat einen Tausender gerade locker).



Kanye West widerspricht seiner früheren Marketingstrategie mit diesem Zitat: "Seitdem ich Sneaker designte wollte ich, dass sie so viele Menschen wie möglich tragen können". Er spielt damit auf den 350 V Triple White an und fügt hinzu, dass man sich doch jetzt schon mal für ein Paar registrieren soll.

Kylie Jenner wearing Yeezy Boost 350 V2 Cream Whites

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Derrick Rose wearing Cream White Yeezys 🏀

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Doch der Schuh hat mehrere Probleme. Zum einen wurden die limitierten Designs der Yeezys so oft kopiert dass gefühlt jeder zweite diesen Schuh an den Füßen hatte und man sich satt gesehen hat. Und zum anderen verliert der Schuh an Wert, wenn er häufig produziert und für 220 Euro auf den Markt gebracht wird, da er somit zum Massenprodukt wird. Von daher ist nicht zu erwarten, dass der 350 V2 Triple White in Fashionkreisen für viel Aufsehen sorgen wird.



Vielleicht sollte man sich in Trendfragen dann doch eher an Kanye Wests früheren Kreativberater Virgil Ablohs halten. Denn er ist derjenige, der mit seinem Label Off-White die wirklichen Trends setzt. Kein Wunder, denn er ist eigentlich Trendforscher und arbeitet gerade neben seinem eigenen Streetwear-Label Off White
ebenfalls als Designer für die Louis Vuitton Männer-Kollektion.

Eva für MTV