MTV Special The Asteroids Galaxy Tour: Alles meins!

Von Dänemark die Welt erobern, The Asteroids Galaxy Tour wissen wie das funktioniert und verrieten es uns.

“Manchmal wundern wir uns mehr als alle anderen über den Erfolg”

Alles Begann bei dieser Band mit einem Werbespot. Als der Computerriese Apple im Jahre 2008 die damals neue Reihe des iPod touch herausgab, wurden The Asteroids Galaxy Tour quasi über Nacht berühmt – ihr Song ‘Around The Bend’ diente als musikalische Untermalung des Produkt und verschaffte den Newcomern eine Medienpräsenz, die nicht nur Vorteile mit sich brachte, wie sich Mette Lindberg heute an die Wochen nach der Veröffentlichung erinnert.

>> Die neuesten Musikvideos der Woche gefällig? Hier entlang.

‘Einerseits ist das natürlich toll und wir waren superhappy. Auf der anderen Seite bist du dann auch schnell die Band aus dem Werbespot und insofern reicht es nicht alleine dort präsent zu sein, sondern den Auftrieb mitzunehmen und zu schauen, dass wir uns als eigenständige Musiker etablieren, die nicht nur irgendwelche Commercials mit Musik ausstatten.’

>> Hat noch vor sich, was The Astroids Galaxy Tour schon vollbracht haben: Newcomerin Lary im MTV Special.

Wahrlich nicht die einzige Herausforderung für das Duo. Im Gespräch erfuhren wir auch alles zu ihrem neuen Album Bring Us Together, wie die aktuelle Stimmungslage so ist und warum sich Mette Lindberg als Boy-Girl bezeichnet.

Musik allein reicht nicht, meinen The Asteroids Galaxy Tour…

Mette Lindberg: Ich kann nicht für andere Bands sprechen, aber wir beide überlassen nichts dem Zufall. Für jedes neue Album überlegen Lars [Iversen, zweites Mitglied & Produzent von The Astroids Galaxy Tour] und ich, wie wir das ganze darbieten: Bei ‘Bring Us Together’ ging das sogar so weit, dass ich recht lange vor dem Kleiderschrank stand, um genau das Outfit für die Pressebilder zu finden, dass die Stimmung der Songs aufgreift.

Kleine Streitereien beleben die Freundschaft…

Mette Lindberg: Lars und ich sind sehr impulsive Charakteren, die genau wissen, was sie wollen und wie sie es wollen. Manchmal führt das zu Reibungen und längeren Diskussionen – für mich allerdings eine sehr gute Sache, denn erst wenn du leidenschaftlich anfängst dich mit Sachen auseinanderzusetzen, erreichst du einen Punkt an dem die Musik dies widerspiegelt.

Über die Rolle als einzige Frau inmitten einer Männergemeinschaft…

Mette Lindberg: Ich habe mich einmal in einem Interview als ‘Boy-Girl’ bezeichnet. In meiner Zeit als Teenager habe ich sehr viel mit Jungs als Kumpels rumgehangen und hatte nicht nur beste Freundinnen – dadurch lernt man ein bisschen, wie die Typen ticken und vielleicht kann ich deswegen so gut mit Lars und den anderen umgehen.

>> Das neue The Astroid Galaxy Tour-Video „Major“ könnt ihr hier sehen.

Umgehen können The Asteroids Galaxy Tour dem eigenen Erfolg ebenso und liefern dank der Mischung aus Pop, Disco, Soul und Funk ein Album mit Bring Us Together, dass nicht nur ihr unterhaltsamstes geworden ist, sondern auch das bislang beste ihrer Laufbahn.

Aktuelles Album: The Asteroids Galaxy TourBring Us Together (Hot Bus)

>> Alle Infos zu The Asteroids Galaxy Tour findet ihr hier.

The Asteroids Galaxy Tour auf Tour:
31.10.14 München – Atomic Café
06.11.14 Berlin – Frannz Club
12.11.14 Köln – Stadtgarten
13.11.14 Hamburg – Molotow

Samstag, 13. September 2014