Iggy Azalea: "Ich werde kritisiert, weil ich eine Vagina habe."

Okay, wie ein typischer Hip Hopper sieht Iggy Azalea zwar nicht aus, dennoch hat das Girl aus Australien den Durchbruch im Rap-Business geschafft und kommt bei ihren Fans super an. Wieso hagelt es also regelmäßig Kritik für die 24-Jährige? Sie glaubt den Grund dafür zu kennen: Weil sie eine Frau ist oder, wie sie es sagt, "eine Vagina hat".
Im Interview mit der 'Vanity Fair' erklärt sie jetzt: "Über Macklemore würde sich keiner so auslassen. Ich bin mir zu einhunderttausend Prozent sicher, dass es was damit zu tun hat, dass ich eine Vagina habe." Ernsthaft, jetzt?
Im Februar 2014 veröffentlichte sie ihren Song "Fancy", mit dem sie es in den Staaten auf Platz eins der Charts schaffte. Der Ruhm veränderte ihr Leben: "Ich hatte nichts und nun habe ich alles", sagt sie und fügt hinzu: "Es ist seltsam."
Diesen Satz scheint sie wenig später jedoch schon wieder vergessen zu haben und erzählt: "Für mich selbst war das nie seltsam. Wenn man sich die Rolling Stones, Elvis Presley oder Eminem ansieht - die machen oder machten doch im Grunde alle schwarze Musik. Im Laufe der Geschichte gibt's das doch immer und immer wieder."
Wenn wir ganz ehrlich sind, verwirrt uns Iggys Engstirnigkeit schon ein wenig, schließlich haben wir Legenden wie Elvis oder Eminem nie Sätze wie "I'm so fancy" singen hören. Irgendwie ist es da nur allzu verständlich, dass Kritiker des Rap-Business einer jungen, blonden Australierin skeptisch gegenüber stehen, wenn die mit ganz neuen Tönen in ihrem Musikgenre auftaucht, oder?
Es ist jedenfalls schade, dass Iggy solche Kritik sofort in die Sexismus-Schublade steckt und Größen wie Missy Elliott oder Lauryn Hill dabei einfach vergisst.