"Old Town Road" von Lil Nas X ist der Song mit den meisten Platin-Auszeichnungen

Der Musiker bricht schon wieder einen Rekord.

Seit seiner offiziellen Veröffentlichung im Jahr 2019 hat Lil Nas X' Hit "Old Town Road" Chartrekorde gebrochen und dem Rapper seine ersten Grammy-Gewinne eingebracht. In diesem Jahr 2021 wurde die Zusammenarbeit mit Billy Ray Cyrus zum Song mit den meisten Auszeichnungen in der Geschichte der Recording Industry Association of America.



>>> MTV Push Januar: JC Stewart









Lil Nas X teilte die Nachricht, dass "Old Town Road" vierzehnmal Platin erhalten hat und damit John Legends "All of Me" und "Despacito" von Daddy Yankee, Luis Fonsi und Justin Bieber, die beide mit dreizehnmal mit Platin ausgezeichnet sind, verdrängt hat. "LETS GOOO!" schrieb Lil Nas X auf Twitter und teilte ein Meme, um den Anlass zu feiern. Auch Billy Ray Cyrus bedankte sich in einem Post auf der Plattform und schrieb: "Ich bin sprachlos. #OTR hat jetzt 14x Platin und ist der meist ausgezeichnete Song der Musikgeschichte. Thank YOU!"









Nachdem der Song zunächst auf TikTok an Popularität gewann, stieg er im März 2019 erstmals in die Billboard Hot 100 ein und brach später den Rekord für die meisten Wochen auf Platz 1 der Charts, bevor er von Billie Eilishs "Bad Guy" entthront wurde. Bei den Grammys 2020 brachte er Lil Nas X und Billy Ray Cyrus drei Nominierungen und zwei Awards für die beste Pop/Duo Performance und das beste Musikvideo ein.