Liam Payne spricht über den schlimmsten Moment seines Lebens

Der One Direction-Star wurde als Teenager Opfer eines Überfalls.

Wie die BBC kürzlich berichtete, hat die Anzahl von Messerattacken unter Jugendlichen in Großbritannien in den letzten Jahren deutlich zugenommen. 37 Teenager starben 2018 bei bei einem Messerangriff durch Gleichaltrige. Und dieses Jahr scheint es auch nicht friedlicher zu werden: 2019 hat gerade erst begonnen und die Anzahl der jugendlichen Messeropfer liegt schon bei 10. Mal ganz abgesehen von der noch viel größeren Zahl von Teenagern, die einfach nur leicht oder schwer verletzt wurden bei einer Messerattacke.

Jetzt hat sich ein prominenter Musiker zu diesem Thema zu Wort gemeldet, von dem wir es nicht unbedingt erwartet hätten: Ex-1Dler Liam Payne. Auslöser für Liams unerwartetes Engagement war eine falsche Verlinkung auf Twitter. Dort wollte sich Jane Haynes, eine Reporterin der Newsplattform BirminghamLive, während einer hitzigen Debatte zur Messergewalt in der UK direkt an den britischen Politiker Liam Byrne wenden, vertippte sich aber und verlinkte aus Versehen Liam Payne statt Liam Bryne in ihrem wütenden Tweet. Grandios!


In ihrem Tweet bat Haynes Liam, ob er bereit wäre, Teenager darüber aufzuklären, dass es besser ist, keine Messer mit sich herumzutragen. Doch statt des Politikers antwortete ihr Liam Payne: „Ich bin total Ihrer Meinung. Ein Messer in der Tasche zu haben, macht Dich nicht zu einer stärkeren Person. Es ist nur ein Risiko. Leg es weg und werde nicht zu einer Statistik. Finde Deine Stärke in anderen Dingen, die Dich zu etwas machen, von dem Du nie geglaubt hättest, dass Du es sein könntest."


Dann hängt Liam noch einen Tweet an, in dem er vom schlimmsten Augenblick seines Lebens berichtet: Liam wurde mit 12 selbst Opfer eines Überfalls mit einem Messer. „Ich musste mich einfach dazu äußern... Ich bin mit 12 selber von einem Mann in Bilston mit einem Messer bedroht worden. Wir hatten Glück, er hat uns einfach nur alle Wertsachen abgenommen und uns wieder laufen lassen. Nicht jeder hat so viel Glück... Jede Unterstützung, die Ihr braucht – ich bin dabei! #knifecrime". Wow, auch wenn Liam nur durch Zufall in diese Debatte hereingerutscht ist, finden wir es toll, dass er sich öffentlich dazu äußert und seine Hilfe anbietet.

Käthe für MTV

>>> 10 Gründe, warum Billie Eilish der nächste Mega-Star wird