MTV Interview Billy Talent

Kurz vor der Welttournee zum neuen Album "Dead Silence" passten wir Billy Talent zum MTV Interview ab.

Sonntag, 30. September 2012

"Uns ist bewusst, dass wir für einige Fans eine Lebenseinstellung sind"

Den Titel MTV Album der Woche haben sich Billy Talent mit Dead Silence längst gesichert und wollen nun auch auf der kommenden Konzertrundreise den kraftvollen Songs gebührenden Ausdruck verleihen. Gerade beim Kofferpacken, erwischten wir Gitarrist und Sänger Ian D'Sa im heimischen Toronto und erfuhren, wie glücklich er über die bisherigen Kritiken zum neuen Studiowerk ist, welche Verantwortung die Band für ihre Fans empfindet und wie der zehnte Geburtstag des Debüts I im kommenden Jahr gefeiert werden soll. Gewohnt sympathisch, nahm sich D'Sa trotz Vorbereitungsstress Zeit für uns.

mtv.de: Es gab nicht wenige, die bis vor kurzem meinten: Nach der Trilogie werden Billy Talent in ein kreatives Loch fallen - denen habt ihr es mit 'Dead Silence' gezeigt!
Ian D'Sa: Was nicht unsere Absicht war. Vielmehr wollten wir es uns selber beweisen und haben wirklich viel in die einzelnen Tracks investiert: Ich würde fast behaupten, „Dead Silence“ ist für Billy Talent ein zweites Debüt – es fühlt sich genauso an.

mtv.de: Auf dem Cover sieht man eine Stadt im Chaos versinken. Glaubt ihr an die Prophezeiungen der Maya, dass 2012 die Welt untergeht?
Ian D'Sa: (lacht) Nein, damit hat das nichts zu tun und keiner von uns glaubt wirklich daran. Interessant sind die Theorien allerdings schon und letztens unterhielt ich mich mit Ben (Kowalewicz, Sänger der Band, A.d.R) darüber, was wir am letzten Tag machen würden - er meinte spontan: Ein Konzert für unsere Fans spielen. Sie sind für alles verantwortlich, was uns in den letzten Jahren an Gutem wiederfahren ist.

mtv.de: In den vielen Fan-Foren merkt man auch immer, dass ihr für manche Leute wirklich eine Lebenseinstellung seid.
Ian D'Sa: Was wir sogar persönlich gesagt bekommen und gerade in Sachen Songwriting schießt einem der Gedanke oft durch den Kopf: Kann man diesen oder jenen Text wirklich bringen oder lieber nicht? Solch einer Verantwortung müssen sich Künstler stellen, denn es ist wichtig, dass du keine unüberlegten Aussagen triffst, die irgendwem unverhofft verletzten.

mtv.de: Realisiert ihr zwischen Tourstress und Albumaufnahmen eigentlich, dass es euch bereits seit zwei Dekaden gibt?
Ian D'Sa: Auf jeden Fall. (freut sich) Es ist schon irre, wir haben die ersten Schritte als Pezz unternommen und sind schrecklich gescheitert - die Umbenennung zu Billy Talent und Neuorientierung im Sound brachte dann die Aufmerksamkeit mit sich. Ich bin ehrlich, jeder von uns weiß, welch ein Glück wir haben . so lange dabei zu sein, ist keine Selbstverständlichkeit.

mtv.de: Gibt es Pläne, wie der zehnte Geburtstag von 'I' im kommenden Jahr angegangen werden soll? Vielleicht eine Special Edition?
Ian D'Sa: An Ideen mangelt es nicht, nur die Zeit wird unheimlich knapp. Jetzt geht erst mal die Welttournee los und dann sind wir fast nur noch unterwegs. Gerade 'I' bedeutet uns immer noch eine Menge und zwischen Tür und Angel irgendwas hinzuschustern, will niemand innerhalb Billy Talents.

mtv.de: Was packt Ian D'Sa denn als erstes ein, wenn es auf Tour geht?
Ian D'Sa: Oh, das ist eine langweilige Antwort - mein Notebook und ein paar Bücher. Da wirst du aber von niemanden eine kreative Antwort bekommen, denn es geht ja immer um die Must-haves, wenn du deinen Koffer packst und diese Dinge stehen bei mir ganz weit oben in der Liste. Bei anderen sicher auch.

mtv.de: Deutschland ist euer erster Halt auf der Tour, warum?
Ian D'Sa: Weil wir hier den schönsten Moment unserer Karriere hatten: Das Debüt war noch nicht veröffentlicht und Billy Talent als eine von vielen Bands für ein kleines Festival gebucht. Als wir anfingen zu spielen, trauten wir unseren Augen nicht - die Leute vor der Bühne gingen total ab und versuchten sogar mitzusingen. Ben meinte danach, er habe jetzt endlich das Gefühl, dass das mit der Musik klappen könnte. Danke dafür!

Aktuelles Album: Billy Talent - Dead Silence (Warner)

>> Billy Talent in den 'MTV Dairy' gibt es hier.

>> Alle Infos zu Billy Talent findet ihr hier.

Billy Talent auf Tour:
02.10.12 München - Zenith
07.10.12 Frankfurt/Main - Festhalle
09.10.12 Düsseldorf - Mitsubishi Electric Halle
10.10.12 Münster - Halle Münsterland
11.10.12 Hamburg - Sporthalle
13.10.12 Berlin - Max Schmeling Halle
14.10.12 Saarbrücken - Saarland Halle

Mehr News