Kritik an YouTube? PewDiePie will 2020 eine Pause einlegen

Ein Schock für seine 102 Millionen Abonnenten.

YouTube-Legende PewDiePie, aka Felix Kjellberg, möchte 2020 eine Pause von der Plattform einlegen. Er sei sehr müde, sagte er und kritisiert YouTube dazu scharf.

Die einen lieben ihn, die anderen hassen ihn. Unumstritten ist jedoch, dass PewDiePie zu den größten YouTube-Persönlichkeiten gehört, die das Internet je gesehen hat. Nur ein Account ist größer: Das indische Label 'T-Series'. Im Laufe seiner Karriere sorgte PewDiePie immer wieder mit umstrittenen Witzen für Unmut. 2017 kündigten Disney und YouTube die Zusammenarbeit mit ihm. Dennoch wurde Felix zur ersten Einzelperson, die auf mehr als 100 Millionen Abonnenten kam. Nun will sich der YouTube-Star jedoch zurückziehen: "Ich lege eine Pause von YouTube ein."

>>> Diese Gamer haben die heißesten Freundinnen

Seit 2010 ist der mittlerweile 30-Jährige als Gamer auf YouTube aktiv und veröffentlicht vor allem Montagen seiner Let's Plays. Neun Jahre Vollgas im Internet und eine unvergleichliche Karriere später, hat Felix nun offenbar genug. "Ich bin müde. Ich bin müde. Ich bin sehr müde, ich weiß nicht, ob ihr's sehen könnt", erklärt er und fügt hinzu: "Ich werde 2020 eine Pause von YouTube nehmen und ich wollte, dass ihr es im Vorfeld wisst: Anfang 2020 werde ich für eine Weile weg sein. Den Rest erkläre ich später."

Kurz zuvor ließ er sich noch mal ordentlich über die Plattform aus, die ihn berühmt gemacht hat: YouTube schaffe es einfach nicht, gegen Hasskommentare und üble Beschimpfungen vorzugehen. Am besten schaut Ihr Euch das Video selbst an:

Im April wird Pewdiepies YouTube-Kanal übrigens zehn Jahre alt. Wahrscheinlich kein schlechter Zeitpunkt, sich einmal eine Auszeit zu gönnen.