MTV PUSH Mai: Olivia Rodrigo

Diesen Monat stellen wir euch eine absolute Ausnahmekünstlerin vor.

Die 17-jährige Olivia Rodrigo hat in den letzen Monaten eine explosionsartige Entwicklung hingelegt, wie kaum eine Künstlerin in der Geschichte zuvor. Gerade spielte sie noch die Hauptrolle im "High School Musical"-TV-Spin-off von Disney und ein paar Wochen später ist die gebürtige Kalifornierin buchstäblich der größte Popstar der Welt. Das klingt vielleicht übertrieben, ist es aber nicht. Denn Olivia hat mit ihrem Debütsong so ziemlich jeden Rekord gebrochen, der möglich ist.

Am 8. Januar veröffentlichte die junge Sängerin die emotionale Klavierballade "Drivers License". Drei Tage später brach sie den Spotify-Rekord für die meisten Streams an einem Tag für einen Nicht-Weihnachtssong (15,17 Millionen), bevor sie 100 Millionen Streams erreichte - der schnellste Song in der Geschichte der Plattform, der das schaffte. In der Zwischenzeit stieg der Song sowohl in Großbritannien als auch in den USA direkt auf Platz eins der Charts ein und verzeichnete die größte Erstverkaufswoche seit Zayn Maliks "Pillowtalk" im Jahr 2016 - ein Kunststück, das einem Künstler bzw. einer Künstlerin ohne Chart-Historie selten so gelungen ist. Doch das ist nicht alles: Olivia Rodrigo sitzt derzeit auch auf dem Thron von Amazon Music. Sie sammelte die meisten Streams in einer Woche und die meisten On-Demand-Streams an einem einzigen Tag. Ach ja, und sie sorgte für die meisten Sprachanfragen, die jemals über 'Alexa' für ein Lied gestellt wurden. Sogar BTS müssen sich hinter ihr einreihen, denn Olivia hält jetzt den Rekord für meisten Wochen auf Platz 1 der 'Billboard Global 200'. Dazu ist ihr Titel der erste Song in der Geschichte, der sowohl die 'Billboard Global 200', als auch die 'Billboard US-Charts' für insgesamt 8 Wochen lang getoppt hat.

"Als ich 'Drivers License' schrieb, hatte ich Herzschmerz, der für mich so verwirrend und so vielfältig war", erinnert sich Rodrigo. "Das Kombinieren all dieser Gefühle in einen Song ließ alles so viel einfacher und klarer erscheinen und am Ende des Tages denke ich, dass das wirklich der ganze Zweck des Songwritings ist. Es gibt nichts Schöneres, als in meinem Schlafzimmer am Klavier zu sitzen und ein trauriges Lied zu schreiben. Es ist wirklich meine Lieblingssache auf der Welt."

Wir sind uns sicher, Olivia ist kein One-Hit-Wonder. Um das zu beweisen, müssen zum Glück auch nicht viel mehr tun, als euch ihre zweite Singleauskopplung "deja vu" unter die Nase zu reiben:

Olivia wird ihr Debütalbum "SOUR" noch in diesem Monat veröffentlichen - komplett mit funkelnden Klaviermelodien, summenden Gitarrensynths und Olivias hochfliegenden Vocals. Ihr Status als eine der vielversprechendsten jungen Künstlerinnen des Jahres ist ihr sicher und wir freuen uns wahnsinnig, sie als unsere globale MTV PUSH-Künstlerin für den Mai präsentieren zu dürfen.