Puggy

  • Puggy ist eine belgische Popband, die 2005 gegründet wurde. Sie besteht aus dem englischen Sänger und Gitarristen Matthew Irons, dem französischen Bassisten Romain Descampe und dem schwedischen Schlagzeuger Egil „Ziggy“ Franzén. Da sich die Bandmitglieder in Belgien kennengelernt haben, bezeichnen sie sich selbst als belgische Band. Sie spielt eine Mischung aus Pop- und akustischer Rockmusik.

    Geschichte

    Irons und Descampe lernten sich in Antwerpen kennen, wo sie beide Musik studierten. Franzén war ein Bekannter von Descampe, den dieser Irons vorstellte. Mit der Single When You Know konnten sie 2010 die Nummer 6 der wallonischen Ultratop-40-Charts erreichen und mit dem Album Something You Might Like hatten vor allem in Frankreich und der Wallonie einigen Erfolg, hier stieg das Album bis auf die Position 2 der Charts. Das folgende Album To Win The World erreichte 2013 sogar die Spitze der wallonischen Charts und konnte sich sowohl in Frankreich wie auch in Flandern platzieren.

    Puggy spielte auf zahlreichen Festivals in Belgien wie das Main Square Festival, Schoolrock, Rock Ternat und Bruksellive sowie 2014 auf dem Paaspop in den Niederlanden. Außerdem spielten sie als Vorband von Deep Purple, Smashing Pumpkins und Incubus.

    Diskografie

    Singles

    Weblinks

    Einzelnachweise

    1. a b Chartquellen: FR BEW (Wallonien) BEF (Flandern)

    Der Text ist unter der Lizenz "Creative Commons Attribution/Share Alike" verfügbar. Zusätzliche Bedingungen können anwendbar sein. Einzelheiten sind auf der Seite von Creative Commons beschrieben. Ursprüngliche(r) Autor(en) des verwendeten Textes.