My World

Emigrate

  • Emigrate ist ein international angelegtes Bandprojekt des deutschen Gitarristen Richard Kruspe, Mitbegründer von Rammstein.

    Bandgeschichte

    Emigrate begann als ein Nebenprojekt Kruspes 2005, während Rammstein eine mehrjährige Pause einlegte. Am 5. September 2006 wurde Empfängern des Rammstein.de-Newsletters eine Einladung zum Emigrate-Newsletter gesendet und damit auch die Möglichkeit gegeben, den Song Wake Up herunterzuladen. Später wurden weitere Song-Ausschnitte auf der Emigrate-Website zum kostenlosen Herunterladen angeboten: My World, Babe und Temptation. In einer Abstimmung stellte sich heraus, dass Babe von vielen Fans als der beste Song empfunden wurde. Seit dem 29. November 2006 konnten Empfänger des Emigrate-Newsletters Babe vollständig herunterladen, am 21. Mai 2007 folgte My World.

    Am 31. August 2007 erschien das selbstbetitelte Debütalbum. Das Stück My World ist auf dem Soundtrack zu Resident Evil: Extinction vertreten. Zu den Stücken New York City und My World wurden Videos veröffentlicht. Sowohl bei iTunes als auch bei Spotify wird der Titel Help Me nicht angeboten.

    Anfang November 2014, ebenfalls während einer Rammstein-Pause, Neben der auch vom Album bekannten Fassung, erschien auf der Single auch ein Hounds Remix von Eat You Alive.

    In einem Interview im November 2014 mit Krone.at gab Kruspe bekannt, dass ein drittes Album fast fertig sei und 2015 finalisiert werden solle.

    Diskografie

    Singles

    • 2007: My World (Promo-Single)
    • 2007: New York City (UK-Single)
    • 2008: Temptation
    • 2014: Eat You Alive

    Weblinks

    Einzelnachweise

    1. Youtube: EMIGRATE / Making of "Eat you Alive", abgerufen am 4. Februar 2015
    2. dw.de (Deutsche Welle) Emigrate – Ein Rammstein auf Solopfaden, abgerufen am 29. November 2014
    3. Klatsch-Tratsch.de: Emigrate: Neues Video mit Rammstein-Rocker Richard Kruspe
    4. Krone.at: Emigrate: „Ich muss beweisen, etwas wert zu sein“
    5. Facebook: Emigrate – Berlin im Januar, abgerufen am 12. Februar 2015.
    6. Facebook: Emigrate – Hey Guys, here a quick update (Englisch), abgerufen am 8. April 2015
    7. Emigrate – Chartplatzierungen

    Der Text ist unter der Lizenz "Creative Commons Attribution/Share Alike" verfügbar. Zusätzliche Bedingungen können anwendbar sein. Einzelheiten sind auf der Seite von Creative Commons beschrieben. Ursprüngliche(r) Autor(en) des verwendeten Textes.