De Lillos

  • deLillos ist eine norwegische Rockband, die 1984 in Oslo gegründet wurde. Die Band gilt seit den 80er Jahren als eine der wichtigsten Gruppen in der norwegischen Musikszene.

    Zusammen mit den Raga Rockers, DumDum Boys und Jokke & Valentinerne werden deLillos als eine der vier großen des norwegischen Rocks bezeichnet. deLillos wurden vor allem durch die Texte und die charakteristische Stimme des Frontmanns Lars Lillo-Stenberg geprägt. Die ausschließlich norwegischen Texte sind in einem naiven Stil gehalten, was besonders in wichtigen Songs wie «Min beibi dro avsted» («Mein Schatz hat sich davon gemacht») und «Tøff i pyjamas» («Tough im Schlafanzug»), beide vom Debütalbum Suser avgårde, zu erkennen ist. Für das Album Neste sommer bekam die Gruppe 1993 den Spellemannprisen in der Rubrik „Rock“.

    Diskografie

    Alben

    Quellen

    1. a b Chartdiskografie Norwegen

    Weblinks

    Der Text ist unter der Lizenz "Creative Commons Attribution/Share Alike" verfügbar. Zusätzliche Bedingungen können anwendbar sein. Einzelheiten sind auf der Seite von Creative Commons beschrieben. Ursprüngliche(r) Autor(en) des verwendeten Textes.