Jay Smith

  • Jay Smith (* 29. April 1981 in Helsingborg, Schweden) ist ein schwedischer Sänger und Gitarrist. Er gewann 2010 die schwedische Castingshow Idol vor Minnah Karlsson und Olle Hedberg. Außerdem ist er Mitglied der Band Von Benzo.

    Karriere

    Anfänge

    Erste Aufmerksamkeit erregte Smith mit seiner Teilnahme am Swedish Idol im Jahr 2010, den er auch für sich entscheiden konnte. Der Helsingborger gewann im Finale gegen Minnah Karlsson und Olle Hedberg. Im Verlauf der Show, so gab er bekannt, habe er vor laufender Kamera Marihuana konsumiert. Obwohl derweil Gerüchte um eine mögliche Drogentherapie und einen damit verbundenen Ausstieg Smiths laut wurden, ließ ihn der Fernsehsender TV 4 weiter in der Show singen für die Dauer des restlichen Wettbewerbs.

    Seine Debütsingle Dreaming People veröffentlichte er unmittelbar nach dem Turnier, des Weiteren ist er auf den Kompilationsalben der 2010 ausgestrahlten Sendung mit dem Lied All I Need Is You vertreten.

    Erstes Album und Folgejahre

    Mit seinem am 19. Dezember 2010 veröffentlichten Album Jay Smith landete der gleichnamige Musiker direkt auf Platz 1 der schwedischen Albumcharts. Trotz des großen Erfolgs waren die Folgejahre geprägt von Abstürzen und Drogenproblemen. Konsequenzen daraus waren unter anderem Ärger mit dem Gesetz, mediale Ablehnung und persönliche Versenkung.

    2014 konnte sich Smith allerdings wieder zurückmelden. Er veröffentlichte über Sony Music sein zweites Album King of Man, das im Gegensatz zu seinem Debütalbum einen größeren Fokus auf Blues, Country, Grunge und Metal setzte.

    Diskografie

    • 2010: Jay Smith
    • 2014: King of Man

    Weblinks

    Der Text ist unter der Lizenz "Creative Commons Attribution/Share Alike" verfügbar. Zusätzliche Bedingungen können anwendbar sein. Einzelheiten sind auf der Seite von Creative Commons beschrieben. Ursprüngliche(r) Autor(en) des verwendeten Textes.