Adam Tensta

  • Adam Tensta (* 1. August 1983 im Stockholmer Stadtteil Tensta; bürgerlich: Adam Momodou Eriksson Taal), ist ein schwedischer Rapper. Sein Debütalbum It's a Tensta Thing gewann 2008 den schwedischen Musikpreis Grammis in der Kategorie Dance/Hip Hop/Soul Album.

    Tenstas Song My Cool wurde von MTV in die Liste der besten 100 Songs 2007 aufgenommen. Der amerikanische Blogger Perez Hilton bloggt regelmäßig über die Musik von Adam Tensta. Bei den MTV Europe Music Awards 2008 wurde er in der Kategorie Bester schwedischer Act nominiert, verlor aber gegen Neverstore. Tensta eröffnete die Good Girl Gone Bad Tour bei allen europäischen Terminen außerhalb von Großbritannien. Im März hatte Adam Tensta einen Auftritt beim deutschen Online-Fernsehformat Halt die Fresse. Seine Musik wurde für die Videospiele Street fighter III: 3rd strike und NBA2K10 ausgewählt.

    Diskografie

    Alben

    • 2007: It's a Tensta Thing
    • 2009: It's a Tensta Thing (internationale Version)
    • 2011: Scared of the Dark

    Weblinks

    Der Text ist unter der Lizenz "Creative Commons Attribution/Share Alike" verfügbar. Zusätzliche Bedingungen können anwendbar sein. Einzelheiten sind auf der Seite von Creative Commons beschrieben. Ursprüngliche(r) Autor(en) des verwendeten Textes.