Carpark North

  • Carpark North ist eine dänische Synth Rock-/Elektropop-Band bestehend aus Lau Højen (Gitarre, Gesang), Søren Balsner (Bass, Synthesizer) und Morten Thorhauge (Schlagzeug).

    Biografie

    Mit ihrem Debütalbum, Carpark North (2003), erweckten sie den dänischen Elektropop zu neuem Leben. Das Album war sehr erfolgreich, verkaufte sich allein in Dänemark über 50.000 Mal und erreichte Platin-Status. Produziert wurde das Album von Joshua, auch bekannt als Jon Schumann, der bereits für Kashmir und Mew produziert hatte.

    Ihr zweites Album, All Things to All People, welches nach einer langen Pause ohne Lebenszeichen von der Band 2005 veröffentlicht wurde, war ebenfalls sehr erfolgreich. 2006 wurde die Band für das Video zu ihrer Hit-Single Human, eine rockige Up-Tempo Nummer, als "Bestes dänisches Video" bei den Danish Music Awards ausgezeichnet. Regisseur des Videos war Martin de Turah.

    Ihr drittes Album Grateful erschien im September 2008, ist in Deutschland derzeit allerdings nicht erhältlich.

    Im Frühjahr und Sommer 2010 spielte die Band im Vorprogramm von 30 Seconds to Mars, es folgten Auftritte bei Rock am Ring und Rock im Park.

    Am 3. September 2010 erschien in Deutschland das neue Album Lost, das aus Songs der beiden Vorgänger Grateful und All Things to All People zusammengestellt wurde. Als Single wurde der Song Just Human ausgekoppelt, bei dem es sich offenbar um eine leicht veränderte Neuaufnahme des Songs Human handelt, der bereits 2005 als Single erschienen war.

    Diskografie

    Alben

    • Carpark North (2003)
    • All Things to All People (2005)
    • Grateful (2008)
    • Lost (2010)
    • Phoenix (2014)

    Singles (Auswahl)

    • Transparent & Glasslike (2003)
    • Human (2005)
    • Lost (Peace) (2010)
    • Just Human (2010)
    • Army of Open Arms (2013)
    • 32 (2013)
    • You're My Fire (featuring Nik & Jay, 2014)
    • Renegade (2014)
    • 32 (featuring Sandra Nasić, 2015)

    Weblinks

    Der Text ist unter der Lizenz "Creative Commons Attribution/Share Alike" verfügbar. Zusätzliche Bedingungen können anwendbar sein. Einzelheiten sind auf der Seite von Creative Commons beschrieben. Ursprüngliche(r) Autor(en) des verwendeten Textes.