Yonca Evcimik

  • Yonca Evcimik (* 16. September 1963 in Istanbul) ist eine türkische Popmusikerin und Schauspielerin, die in den 1990ern zu den erfolgreichsten Popmusikern der Türkei aufstieg.

    Leben

    Yonca Evcimik ist Absolventin der Ballettabteilung des Staatskonservatoriums der Mimar-Sinan-Universität. Zwischen den Jahren 1978 und 1990 arbeitete sie nur als Musicaldarstellerin und Theaterschauspielerin. Sie spielte die Hauptrolle Bediş in der erfolgreichen türkischen Serie Çılgın Bediş (1996), außerdem spielte sie auch in der türkischen Serie Selena (2006) mit.

    Karriere

    Während den 90ern beherrschte sie die türkische Popmusik und die türkischen Musikcharts. Ihr 1991 veröffentlichtes Debütalbum Abone “Dansçı” verkaufte sich 2,8 Mio. Mal und verschaffte ihr den musikalischen Durchbruch; das Album ist bis heute auch das erfolgreichste Debütalbum einer Sängerin in der Türkei. 1994 wurde 8. 15 Vapuru als die erste Single in der Türkei auf den Markt gebracht. Im selben Jahr brachte sie ihr drittes Studioalbum Yonca Evcimik '94 auf den türkischen Markt, worauf auch die Single 8: 15 Vapuru als Remix-Version vertreten war. Dieses Album verkaufte sich 1.900.000 Mal und zählt als ihr zweitbestes Studioalbum.

    Ihre sechste Single Tweetine Bandım, welche für das soziale Netzwerk Twitter, in der Türkei, geworben hatte, veröffentlichte sie am 26. Juli 2010.

    Zu ihrem 20-jährigem Bühnenbestehen, als Sängerin, veröffentlichte sie ihre erste Kompilation am 16. März 2012, welche 5'i 1 Yerde heißt. Die Kompilation kommt als Boxset und enthält ihre ersten drei Studioalben Abone, Kendine Gel, Yonca Evcimik ‘94, sowie ihre Single Yaşasın Kötülük und ihr Remixalbum The Best Of Yoncimix Remixes.

    Tierschutz

    Sie engagiert sich seit 2010, mit vielen anderen Künstlern in der Türkei, für den Tierschutz in der Türkei. Vor allem für Hunde setzt sie sich ein. Dazu traf sie sich sogar mit dem Minister Präsidenten der Türkei vor laufender Kamera. Im Juni 2011 veröffentlichte sie mit einer Vielzahl an Sängern und Schauspielern die Single Seni Hâlâ Seviyorum (dt. Ich liebe dich immer noch). Dazu wurde ein Musikvideo mit allen aufgenommen und es befasst sich mit dem Thema Tiere, im Musikvideo wird häufig ein Hund gezeigt, aber auch Katzen. Die Produktion selbst kam auch von Yonca.

    Diskografie

    Singles

    Filmografie

    Theater

    Siehe auch

    • Liste türkischer Popmusiker
    • Musik der Türkei

    Weblinks

    Einzelnachweise

    1. Esenshop MÜZİK - Yonca Evcimik / Tweetine Bandım (türkisch), abgerufen am 6. September 2012
    2. yoncaevcimik.com 5'i 1 Yerde Abgerufen am 11. Mai 2012
    3. Esenshop MÜZİK - Yonca Evcimik / Yallah Sevgilim (türkisch), abgerufen am 6. September 2012
    4. muyap Yonca Evcimik - Yallah Sevgilim Auf YouTube (türkisch), abgerufen am 15. September 2012
    5. yoncaevcimik.com Abone (türkisch) Abgerufen am 3. März 2012
    6. a b c yoncaevcimik.com Theater / Musicals (türkisch) Abgerufen am 3. März 2012

    Der Text ist unter der Lizenz "Creative Commons Attribution/Share Alike" verfügbar. Zusätzliche Bedingungen können anwendbar sein. Einzelheiten sind auf der Seite von Creative Commons beschrieben. Ursprüngliche(r) Autor(en) des verwendeten Textes.