I Found Her

Fedde Le Grand

  • Fedde le Grand (* 7. September 1977 in Utrecht) ist ein niederländischer House-DJ und Musikproduzent. Bekannt wurde er mit dem Track Put Your Hands Up for Detroit, der 2006 die Top Ten der niederländischen und die Spitzenposition der britischen Charts erreichte.

    Karriere

    Le Grand begann seine Karriere als DJ in verschiedenen Clubs seiner Heimatstadt Utrecht. Nachdem sein Ruf über die Stadtgrenzen hinausgedrungen war, wurde er in den bekannten Club De Danssalon in Eindhoven eingeladen und blieb dort zwei Jahre lang Resident DJ. Seither legte er in nahezu allen namhaften Clubs der Niederlande auf. Engagements im europäischen Ausland folgten.

    Von 2001 an produzierte er eigene Tracks. In Zusammenarbeit mit dem niederländischen DJ Erick E entstanden ab 2003 unter dem Projektnamen Sticky People mehrere Tracks für das Plattenlabel von Sander Kleinenberg sowie die Tracks für das PlayStation 2-Spiel Cyclone Circus.

    Le Grand ist regelmäßiger Gast der Musiksendung Ministry of Beats im niederländischen Radiokanal 3FM. Zudem legte er bei der Sensation White in Antwerpen, Amsterdam und Düsseldorf auf, sowie bei der Loveparade 2007 in Essen, 2008 in Dortmund und 2010 in Duisburg und beim Sea of Love-Festival 2010 in Freiburg-Hochdorf. Fedde moderiert beim deutschen Radiosender 1 Live die Sendung „1LIVE Rocker“ im Wechsel mit anderen DJs und legt dort seine Lieblingstitel auf. Zum Abschluss der 24. Mayday war er am 30. April 2009 in den Dortmunder Westfalenhallen zu sehen. Seit 2010 legt er jährlich an der Street Parade in Zürich auf.

    Seinen größten Erfolg hatte er 2006 mit der Single Put Your Hands Up for Detroit, die den ersten Platz in den britischen Charts erreichte.

    Diskografie

    Alben

    • 2007: Sessions
    • 2009: Output
    • 2010: Output (Limited Edition)

    Remixes

    Weblinks

    Quellen

    1. Chartquellen: Deutschland / Deutschland / Deutschland - Österreich
    2. auf einslive.de

    Der Text ist unter der Lizenz "Creative Commons Attribution/Share Alike" verfügbar. Zusätzliche Bedingungen können anwendbar sein. Einzelheiten sind auf der Seite von Creative Commons beschrieben. Ursprüngliche(r) Autor(en) des verwendeten Textes.