The Gutter Twins

  • Die Rock-Band The Gutter Twins ist ein Gemeinschaftsprojekt der Rock-Musiker Greg Dulli (The Afghan Whigs, The Twilight Singers) und Mark Lanegan (Screaming Trees, QotSA). Bisher wurden auf dem Label Sub Pop ein Studioalbum sowie eine EP veröffentlicht.

    Hintergrund

    Dulli und Lanegan sind seit längerer Zeit miteinander befreundet und haben sich bei ihren jeweiligen Projekten gegenseitig unterstützt. So war Lanegan Gastmusiker bei verschiedenen Alben/EPs der Twilight Singers (Blackberry Belle, She Loves You, A Stitch in Time), Dulli wiederum beteiligte sich an den Aufnahmen zu Lanegans Studioalbum Bubblegum.

    Saturnalia (2008–2009)

    Am 4. März 2008 wurde das bisher einzige Studioalbum Saturnalia veröffentlicht. Neben Lanegan und Dulli waren im Wesentlichen Musiker der Twilight Singers an den Aufnahmen und der späteren Tournee beteiligt.

    Im September 2008 folgte die EP Adorata, die jedoch nur als Download veröffentlicht wurde. Ein Teil der Einnahmen war dem Natasha Shneider Memorial Fund gewidmet. So findet sich auf Adorata ein Cover des Songs Flow Like A River von Eleven, der Band Shneiders.

    Der Text ist unter der Lizenz "Creative Commons Attribution/Share Alike" verfügbar. Zusätzliche Bedingungen können anwendbar sein. Einzelheiten sind auf der Seite von Creative Commons beschrieben. Ursprüngliche(r) Autor(en) des verwendeten Textes.