Muzzle

  • Muzzle (engl. für Mündung, Maul) war eine US-amerikanische Alternative Rockband.

    Bandgeschichte

    Gegründet wurde die Band von Ryan Maxwell und Wesley Nelson, die bereits vorher in verschiedenen Metal-Bands zusammen gespielt hatten. Nachdem Bassist und Schlagzeuger mehrmals ausgetauscht wurden, konnten sie ihr Debütalbum Betty Pickup zunächst auf einem Independent Label veröffentlichen. Von diesem Album erscheint ein Song (What a bore) auf dem Soundtrack zum Film No Night Stand. Daraufhin erhielten sie einen Plattenvertrag bei Reprise Records und veröffentlichten das Nachfolgealbum Actual Size (der Song Been hurt ist in dem Film EDtv zu hören). Die Band löste sich danach auf. Maxwell und Nelson gründeten später eine Band namens Young Sportsmen.

    Diskografie

    Alben

    • 1999: Actual Size (Reprise)
    • 1996: Betty Pickup (Kinetic)

    Weblinks

    Der Text ist unter der Lizenz "Creative Commons Attribution/Share Alike" verfügbar. Zusätzliche Bedingungen können anwendbar sein. Einzelheiten sind auf der Seite von Creative Commons beschrieben. Ursprüngliche(r) Autor(en) des verwendeten Textes.