Marmozets

  • Marmozets ist eine britische Rockband, deren Debütalbum The Weird and Wonderful Marmozets im Herbst 2014 erschien. Ihrer Musik werden Einflüsse aus Math-Rock, Post-Hardcore und Post-Punk zugerechnet.

    Bandgeschichte

    Die Band formierte sich 2007 im englischen Bingley, West Yorkshire, aus den Geschwistern Becca (Gesang), Sam (Bass, Gitarre), und Josh Macintyre (Schlagzeug), sowie Jack Bottomley (Gitarre) und Joe Doherty (Gitarre), letzterer später abgelöst durch Will Bottomley (Bass). Die Bandmitglieder waren damals zwischen 13 und 16 Jahre alt und besuchten dieselbe Schule.

    Nach vielen Auftritten, dem Gewinn diverser Bandwettbewerbe und erster meist selbstveröffentlichter Werke, unter anderem der von Kerrang! gelobten EP Vexed, unterschrieben Marmozets im Jahr 2013 einen Vertrag mit Roadrunner Records.

    Auf ihrem neuen Label erschien zuerst eine Single namens Move, Shake, Hide. Im Jahr 2014 folgten Why Do You Hate Me? und Captivate You. Im September 2014 kam mit The Weird and Wonderful Marmozets das erste volle Album der Band heraus. Auf Metacritic erreichte das Werk eine Wertung von 86/100 und in ihrem Heimatland Platz 25 der Charts.

    Diskografie

    Album

    • The Weird and Wonderful Marmozets (2014)

    Lieder

    • Good Days (2012)
    • Born Young and Free (2013)
    • Move Shake Hide (2013)
    • Why Do You Hate Me? (2014)
    • Captivate You (2014)

    Weblinks

    Belege

    1. a b Marmozets in den britischen Charts
    2. Bradford Telegraph & Argus: Band in Proms honour
    3. Leeds Music Scene: Marmozets
    4. blabbermouth.net: MARMOZETS Sign With ROADRUNNER RECORDS
    5. Metacritic: The Weird and Wonderful

    Der Text ist unter der Lizenz "Creative Commons Attribution/Share Alike" verfügbar. Zusätzliche Bedingungen können anwendbar sein. Einzelheiten sind auf der Seite von Creative Commons beschrieben. Ursprüngliche(r) Autor(en) des verwendeten Textes.