Dan Croll

  • Dan Croll (* 18. Juli 1990 in Newcastle-under-Lyme als Daniel Francis Croll) ist ein englischer Singer-Songwriter.

    Im Alter von 18 Jahren zog Croll nach Liverpool um das Liverpool Institute for Performing Arts (LIPA) zu besuchen. Während seiner LIPA-Zeit gewann er den „National Songwriter of the Year Award“ der „Musicians Benevolent Fund“.

    Karriere

    Dan Croll ist seit Anfang 2012 bei Turn First Records unter Vertrag. Seine Debüt-Single, From Nowhere, wurde am 24. September 2012 von Turn First/Racquet Records (im Eigenverlag) als digitaler Download veröffentlicht. Croll wurde vom Guardian als New Band of the Day betitelt Am 29. Oktober 2013 gab Croll in einem Interview bei Virgin Radio bekannt, dass er alle Songs für sein Debüt-Album fertig eingespielt hat, welches im folgenden Jahr im ersten Quartal erscheinen soll.

    Sein Song Compliment Your Soul ist außerdem als Soundtrack im Fußballsimulationsspiel FIFA 2014 zu hören. Zudem gibt es noch einen Remix von From Nowhere auf dem Radiosender Radio Mirror Park im Actionbestseller Grand Theft Auto V zu hören. Zudem war dieses Remix im neuesten Trailer von Grand Theft Auto V für die Next-Gen Konsolen und den PC, zu hören.

    Im November 2013 gab Dan Croll bekannt, dass sein Debüt-Album Sweet Disarray am 10. März 2014 erscheinen soll.

    Von November bis Dezember 2013 war er mit den Imagine Dragons auf Europatour. In einer Deichmann TV-Werbung ist sein Song From Nowhere zu hören; ebenso ist In/Out in einer Thalys-Werbekampagne zu hören.

    Diskografie

    Alben

    • Sweet Disarray (2014)

    Singles

    • From Nowhere (2012)
    • Compliment Your Soul (2013)
    • In/Out (2013)
    • Home (2013)

    Weblinks

    Offizielle Webseite. Abgerufen am 5. Dezember 2013. 

    Quellen

    1. UK-Charthistorie
    2. LIPA student wins writing award. BBC News. 14. Februar 2011. Abgerufen am 14. Januar 2013.
    3. New band of the day - Dan Croll (No 1,390). The Guardian. 8. November 2011. Abgerufen am 14. Januar 2013.
    4. Dan Croll - Compliment Your Soul. Indie Shuffle. Abgerufen am 3. März 2013.
    5. Dan Croll - In/Out. Indie Shuffle. Abgerufen am 12. Juli 2013.

    Der Text ist unter der Lizenz "Creative Commons Attribution/Share Alike" verfügbar. Zusätzliche Bedingungen können anwendbar sein. Einzelheiten sind auf der Seite von Creative Commons beschrieben. Ursprüngliche(r) Autor(en) des verwendeten Textes.