Marcelo D2/Sain/Helio Bentes

  • Marcelo D2 (* 5. November 1967 in Rio de Janeiro als Marcelo Maldonado Gomes Peixoto) ist ein brasilianischer Rapper.

    Karriere

    Begonnen hat Marcelo seine Karriere als Musiker bei der Band Planet Hemp, bevor er 1997 mit seiner Solo-Karriere begann. Im selben Jahr veröffentlichte er sein Debüt-Album Eu Tiro É Onda, das in Los Angeles und in New York von Carlos Bass und Mário Caldato Jr. aufgenommen wurde.

    2003 veröffentlichte Marcelo sein zweites Album, À Procura da Batida Perfeita (engl. Looking for the perfect Beat), das von dem Produzenten der Beastie Boys Mario Caldato aufgenommen wurde. Das Album enthielt die Stücke Qual é und Loadeando. Im letzteren Song sang sein Sohn Luca mit. In diesem Album wurde Hip-Hop mit Samba-Elementen gemischt. Zudem war auf dem Album ein Song enthalten, der mit den Black Eyed Peas aufgenommen wurde. Das Album erschien in Asien, Europa und in Nordamerika mit dem englischen Titel Looking for the perfect beat. Marcelo startete eine Zwei-Jahres-Tournee um sein Album zu promoten.

    Marcelo D2 ist außerdem als Gastmusiker in 2 Songs aus Sergio Mendes's Album Timeless. 2006 erschien das Album Meu Samba É Assim und 2008 folgte sein viertes Studioalbum Arte Do Barulho.

    Diskographie

    Studioalben

    • 1998: Eu Tiro É Onda
    • 2003: À Procura da Batida Perfeita
    • 2006: Meu Samba É Assim
    • 2008: Arte Do Barulho
    • 2010: Canta Bezerra da Silva
    • 2013: Nada Pode Me Parar

    Live-Alben

    • 2004: Acústico MTV

    Compilations

    • 2007: Perfil

    Weblinks

    Der Text ist unter der Lizenz "Creative Commons Attribution/Share Alike" verfügbar. Zusätzliche Bedingungen können anwendbar sein. Einzelheiten sind auf der Seite von Creative Commons beschrieben. Ursprüngliche(r) Autor(en) des verwendeten Textes.